Steigende Corona-Zahlen: Westpfalz-Klinikum empfiehlt das Tragen von Masken

Aufgrund der aktuell stark ansteigenden Fallzahlen bei COVID und anderen Atemwegsinfektionen bittet das Westpfalz-Klinikum die Bevölkerung um Unterstützung: „Es wäre uns eine große Hilfe, wenn Besucher im Krankenhaus auf freiwilliger Basis einen Mund-Nasen-Schutz tragen würden“, sagt Prof. Dr. med. Karlheinz Seidl, Ärztlicher Direktor am Westpfalz-Klinikum. „Wir wissen, dass das Tragen einer Maske für viele belastend ist. Doch diese Maßnahme hilft, Infektionen zu verhindern, sich selbst und andere zu schützen sowie die Patientensicherheit zu erhöhen.“
Darüber hinaus empfiehlt Seidl, Besuche im Klinikum auf das Notwendigste zu reduzieren und Besuche mit mehreren Personen zu vermeiden. Bei einem positiven Corona-Testergebnis sollte auf Besuche im Krankenhaus ganz verzichtet werden. „Wir werden das Infektionsgeschehen weiter beobachten und müssen gegebenenfalls darauf reagieren“, so der Ärztliche Direktor.
Wegen der umfassenden Hygiene-Maßnahmen in den vergangenen Corona-Jahren, die etliche Erreger ferngehalten hätten, sei die Immunität gegenüber Atemwegsviren in der Bevölkerung herabgesetzt, so Seidl weiter. Das zeige auch die hohe Krankheitsquote unter den Mitarbeitenden. „Daher kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ein wichtiger Baustein sein, um gut durch die nächsten Wochen zu kommen“, sagt der Ärztliche Direktor.
Darüber hinaus empfiehlt Seidl, das eigene Immunsystem aktiv zu stärken. Eine gesunde Ernährung mit Spurenelementen und Vitaminen, Sport, ausreichend Schlaf und Stressreduktion seien dabei wichtig Faktoren. Außerdem erinnert der Mediziner an die Möglichkeit, die eigene Covid-Impfung aufzufrischen: „Das raten wir vor allem Menschen ab 60 Jahren sowie immunsupprimierten Menschen mit chronischen Erkrankungen.“



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 08.12.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl