Ramstein-Miesenbach erhält 100.000 Euro für den Städtebau

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Ramstein-Miesenbach (Landkreis Kaiserslautern) eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ erhält. Die Stadt wurde in diesem Jahr mit dem Fördergebiet „Stadtzentrum mit Freizeitcampus“ in das Förderprogramm aufgenommen.
„Die Stadt Ramstein-Miesenbach möchte die bewilligten Fördermittel insbesondere für vorbereitende Untersuchungen und die Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) einsetzen. Außerdem plant sie, einen Teil der Mittel für erste Maßnahmen im Zuge des vorbereitenden Grunderwerbs zu nutzen. Die Maßnahmen sind die ersten Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklungsstrategie zur Stärkung des Stadtzentrums mit Freizeitcampus“, sagte Innenminister Michael Ebling.
Die Städtebauförderung bietet für unterschiedliche städtebauliche Herausforderungen jeweils passgenaue Förderprogramme für eine zukunftsfähige, nachhaltige und moderne Entwicklung der Städte und Gemeinden. Ziel des Programms „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ ist es, die Zentren nachhaltig zu stärken, zu stabilisieren, diese als nutzungsgemischte Orte für Wohnen, Arbeiten, Kultur und soziale Begegnung zu stärken sowie zu lebens- und liebenswerten Orten zu entwickeln.



„Die städtischen Zentren haben neben der Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Waren und Dienstleistungen eine herausragende Funktion als soziale Treffpunkte. Sie prägen die örtliche Gemeinschaft und stärken den Zusammenhalt“, sagte der Minister.
Im Programmjahr 2023 werden in der Städtebauförderung insgesamt rund 80 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt. Im Zeitraum von 2010 bis 2022 profitierten rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz von der Städtebauförderung. Ihnen kam eine Gesamtsumme in Höhe von rund 955 Millionen Euro zugute.

Quelle Text/Bild:
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz

www.rlp.de

Mainz, 08.12.2023