Online-Lesung: Traum und Albtraum – Amerika und die vielen Gesichter der Freiheit mit Julian Heißler am 14. Dezember 2023, 18:00 Uhr

Am 14. Dezember um 18:00 Uhr lädt die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu einer Online-Lesung aus dem neu erschienenen Buch Traum und Albtraum – Amerika und die vielen Gesichter der Freiheit des US-Korrespondenten Julian Heißler (Herder 2023) ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet mit freundlicher Unterstützung des Auswärtigen Amtes statt.
Kein anderer Begriff ist mehr mit dem US-amerikanischen Selbstverständnis verbunden wie der der Freiheit – sei es die Befreiung von den einstigen Kolonialherren, sei es die individuelle oder ökonomische Freiheit, sei es die freie Rede oder die Religionsfreiheit. Doch die starke Betonung des Freiheitsgedankens wie auch die Vielfalt seiner Ausdrucksformen müssen unweigerlich zu Konflikten führen. Der Journalist Julian Heißler nimmt den Freiheitsbegriff als Leitfaden für seinen Blick auf die USA. Ob es um die Meinungsfreiheit, den Zugang zu Waffen, den Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie geht: In einer Mischung aus Reportage und Analyse betrachtet Heißler die gegenwärtigen Widersprüche und Konflikte der USA, die sich aus ihrem Freiheitsverständnis ergeben.

Weitere Informationen unter: https://www.atlantische-akademie.de/traumundalbtraum
Online-Anmeldung: https://atlantischeakademie.clickmeeting.com/traumundalbtraum/register

Julian Heißler arbeitet seit 2018 als US-Korrespondent der WirtschaftsWoche in Washington DC. Zuvor schrieb er mehrere Jahre in Berlin für verschiedene Medien über die deutsche Bundespolitik. Er studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität zu Berlin und absolvierte das Masterprogramm Journalismus der Hamburg Media School.



Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 06.12.2023