Kreis KL: Neue Staatsbürger begrüßt

„Wir freuen uns sehr, dass sie sich dafür entschieden haben, deutsche Staatsbürger zu werden!“ Mit diesem Worten eröffnete Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt die Einbürgerungsfeier im Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Kaiserslautern. Insgesamt 32 Personen erhielten an diesem Tag ihre Einbürgerungsurkunde.
Als besonderer Gast nahm die stellvertretende Ministerpräsidentin und Integrationsministerin Katharina Binz an der Veranstaltung teil. „Deutschland bekennt sich zu Ihnen“, betonte sie in ihrer Ansprache. „Sie alle sind ein wichtiger und wertvoller Teil unserer Gesellschaft.“ Gerade in Bezug auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung sei es wichtig, sich einzubringen und seine Mitbestimmungsmöglichkeiten zu nutzen.
Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt hob hervor, dass sich Neubürger wegen vier Aspekten für Deutschland entscheiden würden: Freiheit, Sicherheit, Frieden und Stabilität. Für diese Werte gelte es einzustehen, um Toleranz und Weltoffenheit zu leben.
Sofronios Spytalimakis, Integrationsbeauftragter des Landkreises, riet den neuen Staatsbürgern, selbst aktiv zu werden, um Teil der Gemeinschaft zu werden. „Integration bedeutet nicht nur, einen deutschen Pass zu besitzen!“
Von den neu Eingebürgerten stammten neun aus Syrien, neun aus der Türkei, sechs aus Rumänien, vier aus der Ukraine sowie jeweils eine Person aus Thailand, Italien, Afghanistan und Moldawien.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Abbas Mashayekh auf der Gitarre.



Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 30.11.2023

#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz