Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 24.11.23

Sachbuch
Kal-Joachim Hölkeskamp – Theater der Macht
500 Jahre währte die Geschichte der römischen Republik. Große Namen wie Brutus, Cato, Sulla, Caesar und Augustus ragen daraus hervor. Doch was war der Stoff, der ihre Welt im Innersten zusammenhielt? Ausgefeilt choreographierte Zeremonien und streng festgelegte Rituale der Macht, die in Rom wie auf einer Bühne inszeniert wurden! Triumphzug und Götterkult, Volksversammlung und Leichenbegängnis – alles fügte sich zu einer niemals endenden Aufführung, in deren unablässigem Vollzug jeder Bürger den römischen Kosmos wiedererkannte und verstand, wo darin sein Platz war. Ein Schlüsselwerk zum Verständnis der römischen Republik.

Sachbuch
Arno Lücker – 250 Komponistinnen – Frauen schreiben Musikgeschichte
Kaum ein Bereich der Gesellschaft und der Kunst hängt so am Althergebrachten wie die Welt der klassischen Musik. Auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Lebensläufen und der Musik von komponierenden Frauen. Die meisten von ihnen mussten sich den Raum ihrer kreativen Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen. 250 Komponistinnen aus aller Welt und vielen Jahrhunderten versammelt er in diesem Buch. In Kurzporträts lässt er uns in das Leben der Musikerinnen eintauchen und öffnet uns Augen und Ohren für das Unerhörte.

Sachbuch
Simon Sebag Montefiore – Die Welt – Eine Familiegeschichte der Menscheit
Mit der ersten Familie beginnt die Menschheit. Familien machen Geschichte und ihre Dynastien gestalten die Weltgeschichte. Simon Sebag Montefiore entfaltet in seinem Buch ein welt- und kulturenumspannendes Panorama von Familien, Sippen, Clans und Dynastien durch alle Zeiten und auf allen Kontinenten. Er erzählt von Ereignissen und Episoden, von Menschen, die Geschichte gemacht haben und machen: Diener, Höflinge und Könige, Pioniere, Prediger und Philosophen. Das Buch eröffnet neue und tiefe Einsichten in Geschichte und ihren Verlauf.



Traumbuch
Christiane Solte-Gresser – Die Welt der Träume
Der Traum hat die Menschen von jeher in seinen Bann gezogen. Seit der Antike versuchen Künstler, Literaten und Wissenschaftler diesem ebenso faszinierenden wie schwer fassbaren Phänomen auf die Spur zu kommen. »Die Welt der Träume« öffnet das Tor zu diesem rätselhaften Reich. Über alle Grenzen hinweg versammelt der Band Traumdarstellungen aus allen Zeiten und Kulturen. Darunter sind Gedichte, Bilder, Noten, Filme und Comics, aber auch philosophische Essays und theoretische Betrachtungen. Dabei zeigt sich, dass die nächtlichen Traumerlebnisse ebenso bunt sind wie das Leben selbst. Das ideale Geschenk für alle Traumdeuter, Tagträumer und Traumtänzer.

Sachbuch
Vittorio Nagnago Lampugnani – Bedeutsame Belanglosigkeiten
An den kleinen, aber charakteristischen Objekten erkennt man auf Bildern – auch ohne Wahrzeichen – um welche Stadt es sich handelt. Der Stadthistoriker Vittorio Lampugnani hat 22 repräsentative dieser Objekte herausgesucht und erzählt ihren Werdegang, von ihrem ersten Auftreten bis in unsere Tage. Was entsteht, sind nicht nur kenntnisreiche Einblicke in bisher unterschätzte Elemente der Stadt und amüsante Anekdoten aus der Geschichte des Städtebaus und einzelner Städte. En passant erzählt Lampugnani auch, was eine Stadt schön, individuell und unverwechselbar macht. Und was wir heute manchmal leichtfertig aufs Spiel setzen. Das 2019 erschienene Buch in einer neuen handlichen Taschenbuchausgabe.

Sammlung
Edward Brooke-Hitching – Die Bibiothek des Wahnsinns
„Die Bibliothek des Wahnsinns“ ist bestückt mit einer Vielzahl an exzentrischen und außergewöhnlichen Schriftstücken aus aller Welt, von denen viele völlig in Vergessenheit geraten sind. Sie versammelt riesige und winzige Bücher, Bücher, die mit Blut geschrieben wurden, und Bücher, die töten, Bücher, die die Welt in die Irre führten, Bücher, die für das bloße Auge unsichtbar sind, und Bücher voller Codes und Chiffren. So ist diese besondere „Bibliothek“ ein spannender Reiseführer zu den unvorstellbarsten Seltsamkeiten der Literaturgeschichte. Die reich illustrierte literarische Sammlung ist ein Muss für jeden Buchliebhaber.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 24.11.2023