Digital Art Contest „Mein Heimatort 2050“ für Schüler*innen

Digitale Technologien prägen zunehmend die Kunstwelt und führen zu innovativen Ideen und kontroversen Diskussionen. Der Digital Art Contest lädt Schüler*innen ein, sich mit diesen aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen und selbst gestalterisch tätig zu werden. Mit Tablets und frei verfügbaren Programmen lassen sich bereits eindrucksvolle digitale Kunstwerke erstellen.

Das Thema des Wettbewerbs „Mein Heimatort 2050“ ermutigt zur Erschaffung abstrakter Phantasiewelten sowie zur Skizzierung konkreter Ideen für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende und Digitalisierung. Innerhalb des Feldes „Digitale Kunst“ besteht Gestaltungsfreiheit: Möglich sind sowohl digitale Zeichnungen und Collagen als auch Animations- bzw. Stop-Motion-Filme. Schüler*innen entdecken damit die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verwendung eines Tablets und erwerben auf kreative Weise Medienkompetenzen.

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen der Klassenstufen 5-12 aller Schulformen. Sowohl Einzeleinreichungen als auch Gruppeneinreichungen sind möglich. Lehrkräfte sind aufgefordert, das Thema in ihren Kunstunterricht oder in fächerübergreifende Projekte einzubinden und gemeinsam mit ihren Schüler*innen umzusetzen. Darüber hinaus sind auch Einreichungen von Einzelpersonen oder Gruppenarbeiten aus Jugendhäusern und ähnlichen Einrichtungen der entsprechenden Altersstufen herzlich willkommen.

In den vergangenen Tagen wurden alle weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz durch das Bildungsministerium über den neuen Wettbewerb informiert. Am 12.12.2023 findet von 14:00 bis 15:30 Uhr in Kooperation mit dem Medienzentrum Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern eine Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte und Akteur*innen im Bildungsbereich statt. Es werden Anregungen gegeben, mit welchen frei verfügbaren Instrumenten digitale Kunst umgesetzt werden kann.



Teilnahmeschluss ist der 17. Mai 2024, die Einreichung der Kunstwerke erfolgt digital. Die drei besten Einreichungen der Kategorien „Digitale Zeichnung/Bildbearbeitung/Collagen“ und „Animation“ erhalten einen Geldpreis von bis zu 200€. Im Juni 2024 findet eine feierliche Preisverleihung in Kaiserslautern statt.

Weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie unter: https://westpfalz.de/digital-art-contest/

Termine

November 2023: Ausschreibungsbeginn

12. Dezember 2023: Online-Einführungsveranstaltung für Lehrkräfte und Akteur*innen im Bildungsbereich

17. Mai 2024: Teilnahmeschluss, die Einreichung der Kunstwerke erfolgt digital

Mai/Juni 2024: Tagung der Expert*innenjury

Juni/Juli 2024: feierliche Preisverleihung

Schirmherrin

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz

—————–
Quelle Text/Bild:
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

www.zukunftsregion-westpfalz.de

Kaiserslautern, 13.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #zrw