Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.11.10.

Bilderbuch: Eric Fan/Dene Seiferling – Mitternacht
Jede Nacht kommt die Eule mit ihrem Imbisswagen in die Stadt, begleitet vom Klappern, Blubbern, Zischen und Dampfen ihrer Töpfe. Der Duft von köstlichen Speisen lockt alle Nachtschwärmer an: Igel, Katzen, Füchse und Dachse, die sich ihre Lieblingsleckereien bestellen. Nur die arme Straßenkehrer-Maus hat kein Geld, um sich etwas zu kaufen. Als die Eule die zitternde Maus entdeckt, scheint es zunächst so, als hätte sie ihren eigenen köstlichen Mitternachtshappen vor sich. (Bilderbuch ab 4)

Bilderbuch
Frances Hodgson Burnett/Adelina Lirius – Der geheime Garten
Als die kleine Mary Lennox zum ersten Mal das große Herrenhaus sieht, in dem sie nun leben soll, erscheint es ihr düster und trist. Genauso traurig und einsam fühlt auch sie sich. Doch ein vorwitziges Rotkehlchen weist ihr den Weg zu einem geheimen Garten. Während Mary die Bäume und Blumen im Garten zu neuem Leben erweckt, blühen auch ihre Fröhlichkeit und Freude an der Natur wieder auf. Und ihr Wunsch, das Geheimnis des verborgenen Gartens mit Freunden zu teilen … Der englische Klassiker als wunderschönes Bilderbuch (ab 4)

Bilderbuch
Günther Jacobs – Ritter Otto will nicht kämpfen
Ein großes Ritterturnier steht an. Doch Ritter Otto hat so gar keine Lust. Ihm ist das Schlagen, Raufen, Kämpfen zuwider. Unwillig machen sich er und sein treues Pferd auf den Weg. Und dann hat er eine Idee… Ein gereimtes Papp-Bilderbuch für Kinder ab 3.



Erstlesebuch
Andreas Steinhöfel/Lena Winkel – Rico und die Tuchlaterne
Rico denkt anders als andere Kinder. Langsamer nämlich und… um Ecken herum. Dann verliert er sich im Gedankenlabyrinth. Und manchmal verläuft er sich auch, wenn er um Ecken herumgeht – ein echtes Problem in einer großen Stadt wie Berlin. Wie soll das erst werden, wenn er in die Schule muss? Mama nimmt Rico also mit zu einem Schultest. Dort ist eine Frau, die nicht ganz verstehen will, warum Dreiecke vom Aussterben bedroht sind. Andreas Steinhöfel hat eine einfühlsame Geschichte übers Anderssein geschrieben, die lesenden Kindern ganz viel Mut macht. (ab 6)

Kinderbuch
Anna Maria Praßler – Rettet Omas Boa
Princess ist ihr ganzes Leben lang immer mit dem Zirkus umhergereist, aber nach einem Streit mit Sergio, dem Zirkusdirektor, haben sie und ihre Mutter den Zirkus Hals über Kopf verlassen und sind in Andis vollgerümpelten Hof eingezogen. Aber Princess sehnt sich nach ihren Alpakas, dem Alltag zwischen Manege und Wohnwagen – und nach ihrer Oma. Zum Glück lernt sie Emmi und Son aus dem Dorf kennen, die beide wild entschlossen sind, ihr zu helfen: Denn Sergio hat Omas Boa verkauft, die alte, innig geliebte Schlange von Princess‘ Oma – und Princess will sie um jeden Preis für ihre Oma zurückkaufen! (ab 10)

Jugendbuch
Kayta Balen – October, October
October lebt mit ihrem Vater in einer Waldhütte, im Einklang mit der Natur und fernab anderer Menschen. Geheimverstecke zwischen den Blumen, Winterschwimmen im Teich, nächtliche Lagerfeuer und ein gerettetes Eulenküken: Das ist Octobers Welt. Bis zu ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat. Während er sich erholt, muss October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen. Dort ist alles fremd: das sterile Haus, die Schule, die Frau, die ihre Mutter ist. (ab 11)

Fantasy-Roman
Rick Riordan/Nark Oshiro – Nico & Will – Reise ins Dunkel
Als Sohn des Hades hat Nico di Angelo schon viele Verluste erlitten. Zum Glück gibt es einen Lichtstrahl in seinem Leben: seinen Freund Will, Sohn des Apollo. Zusammen sind die beiden unschlagbar. Bis jetzt, denn Nico wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Es ist die Stimme des Titanen Bob, den Percy einst allein dort zurücklassen musste. Nico muss zu ihm – und natürlich besteht Will darauf, mitzukommen. Als Nico sowohl inneren als auch äußeren Dämonen gegenübersteht, wird seine Beziehung zu Will auf eine harte Probe gestellt. Rick Riordan und Mark Oshiro erzählen mit den klassischen Mythen und den Figuren aus der Percy-Jackson-Welt davon, wie wichtig es ist, für sich selbst einzustehen. (ab 14)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.11.2023