Handwerkskammer erhält Zuschüsse in Millionenhöhe für ihre Ausbildungszentren in Kaiserslautern und Ludwigshafen

Die Handwerkskammer der Pfalz investiert bis Ende 2024 erneut rund 3,4 Mio. Euro für eine moderne Ausstattung ihrer Berufsbildungs- und Technologiezentren.
Um ihre beiden Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Kaiserslautern und Ludwigshafen mit modernen Maschinen, Werkzeugen und Inventar für die Übungseinheiten auszustatten, sieht die Handwerkskammer bis Ende 2024 eine Gesamtinvestitionssumme von rund 3,4 Millionen Euro vor. Dafür flossen Förder- gelder vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Land Rheinland- Pfalz in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro (65 Prozent) in die Pfalz.
Diese Finanzspritze fließt in die Ausstattung der verschiedenen Werkstätten, in denen die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk stattfindet. Bereits im lau- fenden Jahr sollen erste Anschaffungen für knapp eine halbe Million Euro getätigt werden. Investiert wird sowohl in neue Einrichtungsgegenstände, zeitgemäße Maschinen und Werkzeuge, als auch in Ersatzbeschaffungen für ältere Ausstat- tungsgegenstände.

Einige Investitionsbeispiele (nicht abschließend) im Überblick:

„Ausbildung auf höchstem Niveau und neuestem technischen Stand ist und bleibt unser oberstes Ziel. Wir brauchen eine moderne Ausstattung in den Schulungs- räumen sowie Maschinen und Anlagen der neuesten Generation, um qualifizierte Fachkräfte ausbilden zu können“, sagt Dirk Fischer, Präsident der Handwerkskam- mer der Pfalz. Auch Hauptgeschäftsführer Dr. Till Mischler ist von der enormen Bedeutung der Investitionen überzeugt: „Wir freuen uns, dass Bund und Land trotz angespannter Finanzlage unsere Standorte in Kaiserslautern und Ludwigs- hafen mit einer großzügigen Förderung unterstützen. Nur so kann weiterhin eine erfolgreiche handwerkliche Ausbildung und damit die Nachwuchs- und Fachkräf- tesicherung in der Region gewährleistet werden.“



Die Handwerkskammer der Pfalz bildete im Jahr 2022 knapp 10.000 Auszubil- dende in 25 Berufen in ihren Berufsbildungs- und Technologiezentren in Kaisers- lautern, Ludwigshafen und Landau aus. Die überbetriebliche Ausbildung deckt viele Komponenten und Inhalte der betrieblichen Ausbildung ab und unterstützt so die Betriebe bei ihren Ausbildungsaufgaben. Darüber hinaus finden in den Bildungszentren auch die Meistervorbereitungs- und Weiterbildungskurse sowie diverse Berufsorientierungsmaßnahmen statt.

—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 05.11.2023