Neue Fachkraft im Programm Gemeindeschwesterplus

Aline Neumann wird Nachfolgerin von Nicole Beitelstein

Seit Oktober ist Aline Neumann als Fachkraft des Landesprogramms Gemeindeschwesterplusfür die hochbetagten Menschen in der Stadt Kaiserslautern unterwegs. Als Nachfolgerin von Nicole Beitelstein und neue Kollegin von Isolde Weisenstein ergänzt sie somit das Zweierteam im Programm Gemeindeschwesterplusin Kaiserslautern, das nun wieder vollständig ist.

Neumann ist ausgebildete Kinderkrankenschwester und hat eine hochschulische Ausbildung im Fachbereich Pflegepädagogik absolviert. Sie war viele Jahre in verschiedenen Fachbereichen als Pflegefachkraft im Krankenhaus und anschließend in verantwortlicher Position im Bereich der Pflegeausbildung tätig. „An der Arbeit als Fachkraft im Landesprogramm Gemeindeschwesterplus reizen mich insbesondere sozialmedizinische Themenfelder wie die präventiven Beratungen zu Gesundheit, Versorgung, Wohnsituation und Mobilität. Außerdem die Möglichkeit, vielfältige Teilhabeangebote wie Seniorentreffen und Bewegungsangebote etablieren zu können“, umreißt sie ihre Motivation.

Neumann und Weisenstein beraten auf Wunsch hochbetagte Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind, aber doch hier und da merken, dass sie nicht mehr alles problemlos alleine meistern können. Von Möglichkeiten zur Erleichterung des Alltags und zur Stärkung der Gesundheit über Freizeitaktivitäten bis zu Nachbarschaftshilfen kann sie auf ein vielfältiges Angebot in der Stadt Kaiserslautern zurückgreifen und den Kontakt herstellen. Wenn sich Fragen rund um das Thema Pflege ergeben, arbeiten die beiden Fachkräfte mit den örtlichen Pflegestützpunkten zusammen.

„Ziel der Arbeit im Programm Gemeindeschwesterplus ist es, dass ältere Menschen möglichst lange gut in ihrer Wohnung oder ihrem Haus leben können“, so Sozialdezernentin Anja Pfeiffer, die Aline Neumann bei einem kleinen Treffen in ihrem Büro offiziell bei der Stadt begrüßte. „Ich bin froh, dass mit Ihnen das Team zur Unterstützung der hochbetagten Menschen in Kaiserslautern wieder komplett ist, und wünsche viel Erfolg bei Ihren vielen verantwortungsvollen Aufgaben.“

Aline Neumann ist telefonisch unter 0631/365-4087 oder per Mail unter a.neumann@kaiserslautern.de erreichbar. Das Angebot Gemeindeschwesterplus wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.



—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 30.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl