Die MINT-EC Math-Talent-School 2023!

sie war die bisher größte ihrer Art: Die MINT-EC Math-Talent-School 2023!
Insgesamt 36 Schüler:innen aus ganz Deutschland lernten vergangene Woche das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) sowie das Leben von Mathematiker:innen kennen. Ein Schüler kam sogar aus den USA angereist.

Eingeteilt in sechs Kleingruppen arbeiteten die jungen Talente an verschiedenen Projekten – alle aus dem Themengebiet der angewandten Mathematik. Auch das Freizeitprogramm kam dabei nicht zu kurz, von einem Theater-Teambuilding-Workshop über eine Nachtwanderung bis hin zu einem gemeinsamen Abendessen in der Innenstadt von Kaiserslautern war für alle etwas dabei.

Die MINT-EC Math-Talent-School veranstaltet das Felix-Klein-Zentrum für Mathematik, ein Zusammenschluss des Fraunhofer ITWM und des Fachbereichs Mathematik der RPTU. Mehrmals im Jahr bekommen Schüler:innen von MINT-EC Schulen die Chance, mit Expert:innen an spannenden Projekten zu arbeiten. MINT-EC ist ein internationales Netzwerk von Schulen, das seinen Fokus auf naturwissenschaftliche Lehre setzt.

In einem Rückblick blicken wir auf die Highlights der vergangenen Woche: Zum Rückblick

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch hier.



—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 02.11.2023