Papierkorbmonster erobern das Stadtgebiet

Stadtbildpflege sucht Sponsoren für Ausweitung von Versuchsprojekt

Achtlos ausgespuckte Kaugummis, liegengelassener Hundekot oder gleichgültig weggeworfene Zigarettenkippen: Immer wieder verschmutzen Kleinabfälle Straßenränder, Gehwege und öffentliche Plätze. In den vergangenen Jahren hat die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Bürgerinnen und Bürger für das richtige Entsorgen von Abfällen zu sensibilisieren und auf die Sauberkeit in der Stadt aufmerksam zu machen. So wurden Mitte letzten Jahres in einem Versuchsprojekt in Dansenberg Papierkörbe mit Monsteraufdrucken und Aufforderungen wie „Dein Müll schmeckt mir monstermäßig gut“ oder „Maul uff, Dreck ninn!“ angebracht. Dies soll nun mit Hilfe von Sponsoren auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet werden.



„Die Stadtbildpflege ist in ihrem Bemühen, Kaiserslautern sauber zu halten, auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Sauberkeit ist eine Aufgabe, an der sich so viele Menschen wie möglich beteiligen sollten. Mit unserem Handeln bestimmen wir jeden Tag, wie wohl wir uns in unser Stadt fühlen“, so Bürgermeister und SK-Dezernent Manfred Schulz. Daher begrüßt Schulz die neue Maßnahme des städtischen Eigenbetriebs, die die Bevölkerung miteinbezieht.

Im Rahmen des Sponsorings werden vorhandene Papierkörbe durch neue ausgetauscht. Auf den Behältern ist ein Müllmonster mit einem Spruch aufgeklebt. Ein Werbelogo oder der Name des Sponsors können hinzugefügt werden. Die Kosten betragen 350,- Euro. Es können aber auch Behälter an neuen Standorten, in denen die Stadtbildpflege keine Gehwegreinigung und Papierkorbentleerung durchführt, befestigt werden. Für die Entleerung der Behälter fallen dann weitere Kosten an. Standorte und Leerungshäufigkeit legen die Sponsoren gemeinsam mit der Stadtbildpflege fest.

„Beim Sponsoring haben Einzelpersonen und Gruppen wie beispielsweise Unternehmen, Vereine, Schulen, Kitas etc. die Möglichkeit ihren Beitrag für ein sauberes Kaiserslautern zu leisten“, so Werkleiterin Andrea Buchloh-Adler. Interessierte können das Kontaktformular unter www.stadtbildpflege-kl.denutzen. Darüber hinaus ist die Stadtbildpflege unter kundenservice@stadtbildpflege-kl.de sowie der Telefonnummer 0631/365-1700 erreichbar.

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 18.10.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl