Das Provinzkino in Enkenbach-Alsenborn erhält Förderung vom Bund

Filmreife Förderung für Enkenbach-Alsenborn! Die Kommune erhält 693.000 Euro „KulturInvest“ – Bundesförderung für die Erweiterung und den Umbau des Provinzkinos
Berlin: In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Bundestages Mittel von fast 700.000 Euro für die Sanierung plus Erweiterung des Provinzkinos in Enkenbach-Alsenborn freigegeben.
Der regionale Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves (SPD) freut sich (ebenfalls) ganz besonders über die gute Nachricht. Er hatte sich in Berlin vor und während der Bewerbung um die Fördermittel für den kulturellen Leuchtturm der Region stark gemacht: „Das Provinzkino kenne ich seit meiner frühen Jugend und bin ein Fan des Veranstaltungs-Programms. Nicht nur in Bezug auf die Filme. Das Provinzkino bietet schon jetzt mehr als nur die guten Filme. Es ist ein Ort, der für die Vielfalt der Kultur- und Vereinslandschaft in der Region steht. Deshalb habe ich das Projekt gerne unterstützt.“
Die Verbandsgemeindebürgermeisterin Silke Brunck begrüßt ebenfalls die Entscheidung des Haushaltsausschusses: „Ich bin sehr froh, dass die Ortsgemeinde sich hier so stark engagiert und wir durch die Bundesmittel in die Kultur vor Ort investieren können. Eine tolle Sache!“
Seit 1953 gibt es das Kino in Enkenbach-Alsenborn, seit 1987 ist es als Kino PROVINZ das einzige Programmkino in der Region mit besonderen Angeboten in den Sparten Dokumentarfilme, Kinder und Jugend und Live-Veranstaltungen. Die Kommune erwirbt das Kino von den bisher privaten Betreibern. Mit den Mitteln des Bundes und Eigenmitteln in gleicher Höhe soll es
2024 ökologisch saniert, barrierefrei umgebaut und noch bürgernäher gestaltet werden.
Mit dem Bundesprogramm „KulturInvest“ unterstützt der Bund zum Beispiel die Modernisierung, Sanierung, Restaurierung, Um- oder Neubauten bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern sowie Ausstellungen von gesamtstaatlicher Relevanz.

Foto von Herr Mieves und Frau Bürgermeisterin Silke Brunck (Foto nicht von heute!) aber die Freude über den bewilligten Antrag gut veranschaulicht. (Quelle: privat)



Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.matthiasmieves.de

Kaiserslautern, 28.09.2023

#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer