Neustart auf der Bühne des Großen Hauses mit dem Jungen Pfalztheater / JUP

Am Sonntag, dem 01. Oktober 2023 um 16:00 Uhr startet das Pfalztheater mit der Uraufführung der Fami- lienoper »Der goldene Brunnen« die Spielzeit im Großen Haus mit seiner neuen Sparte, dem Jungen Pfalz- theater / JUP. Die Musik zu der Oper für Kinder ab 5 Jahren stammt von Peter Leipold. Die Handlung der Oper gründet auf dem gleichnamigen Märchenspiel des bekannten Kinderbuchautoren Otfried Preußler, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Gleichzeitig ist »Der goldene Brunnen« die erste Produktion, die das Pfalztheater nach einem Wasser- schaden im Dezember vergangenen Jahres wieder auf der Bühne des Großen Hauses spielen kann. Das Märchenspiel, das Otfried Preußler nach einer alten ukrainisch-russischen Legende erzählt, handelt von dem Mädchen Maschenka, das mutig loszieht, um den versiegten Brunnen seines Dorfes mit Hilfe des magischen Wassers des goldenen Brunnens wiederzubeleben. Im Gepäck hat sie drei Wunschhölzer, die ihr die weise Großmutter mitgegeben hat. Unterwegs findet sie in dem ehemaligen Soldaten Mischa
Holzbein einen Gefährten. Gemeinsam stellen sie sich dem Wolfskönig, dem Nebelwald und weiteren ge- fährlichen Geschöpfen entgegen. Und dann ist da auch noch der zweiköpfige Drache, der den goldenen Brunnen bewacht…



Die Regisseurin Friederike Karig lebt als freie Autorin und Regisseurin in Hannover. Sie hat sich in ihren Musiktheater-Arbeiten auf ein jugendliches Publikum im Alter von 6 Monaten bis 16 Jahren spezialisiert. Sie baut in ihrer Arbeit darauf, den jungen Zuschauer:innen weiten Raum für ihre Fantasie zu lassen und die Vision einer guten Welt für alle anzubieten. Besonders wichtig sind ihr dabei die Themen Geschlech- tergerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit.

Peter Leipold gelingt mit dieser von spätromantischer und frühmoderner Klangpracht inspirierten, fein- fühlend orchestrierten Opernpartitur, das Publikum ganz tief in Preußlers zauberhafte Märchenwelt eintauchen zu lassen. Die magischen Momente, wenn die Bühne für Kinder zur Realität wird, sind es, die Peter Leipold faszinieren und zum Schaffen von Kinderopern motivieren. Mit der Oper »Mio, mein Mio«
nach Astrid Lindgren hat Peter Leipold bereits einen Kinderbuchklassiker gemeinsam mit der Regisseurin Friederike Karig auf die Bühne gebracht. »Mio, mein Mio« wurde letztes Jahr am Theater Erfurt uraufge- führt.

»Der goldene Brunnen« ist eine Koproduktion mit dem Theater Erfurt.

»Der goldene Brunnen« (UA)
Familienoper in fünf Bildern mit Musik von Peter Leipold nach dem gleichnamigen Märchenspiel von Otfried Preußler

Musikalische Leitung: Olivier Pols | Regie: Friederike Karig | Bühne und Kostüme: Azizah Hocke Lichtdesign: Manfred Wilking | Dramaturgie: Andreas Bronkalla

Maschenka Sofie Lund
Nina | Schrätzel Valerie Gels
Großmutter Bethany Yeaman
Njura | Tantchen Polina Artsis
Petja | 1. Häscher | Pimpusch Johannes Hubmer Mitja | 2. Häscher | Pampusch Daniel Kim Mischa Holzbein Johannes Fritsche Kostja | Wolko | Onkelchen Arkadiusz Jakus

Pfalzphilharmonie Kaiserslautern

Valerie Gels, Johannes Fritsche/Mischa Holzbein, Sofie Lund/Maschenka, Arkadiusz Jakus (vlnr) Foto: Andreas Etter

———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern

www.pfalztheater.de

Kaiserslautern, 27.09.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater