„Mysterien der Schönheit“ in der Fruchthalle

Auftakt zur neuen Konzertsaison am 29. September ACHTUNG!!! Bitte beachten Sie die ab der neuen Saison geänderten Anfangszeiten der Konzerte (19:30 Uhr) und der Einführungen (18:45 Uhr)!

Mit „Mysterien der Schönheit“ starten die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und die „Konzerte der Stadt Kaiserslautern“ am Freitag, 29. September, um 19:30 Uhr in die neue Konzertsaison 2023/2024 der Fruchthalle. Nach seinem umjubelten Bayreuther Ring-Debüt wählt Chefdirigent Pietari Inkinen mit Wagners Tannhäuser-Ouvertüre den perfekten Einstieg in seine siebte Spielzeit bei der Deutschen Radio Philharmonie.

Eine mysteriöse Schöne inspirierte den 24-jährigen Skrjabin zu seinem Klavierkonzert. Die Sehnsucht nach ihr steckt in jedem Ton dieser so traurig-schönen Musik, aus der auch Skrjabins Chopin-Liebe herauszuhören ist. Alexander Gadjiev ist bei der Deutschen Radio Philharmonie aktuell „Les Jeunes-Künstler“. Musikalische Erfahrung und mitteleuropäische Kultur: Das verdankt Alexander Gadjiev einerseits seiner Familie, in der beide Eltern Klavierlehrer und Musiker sind, andererseits seiner Heimatstadt, der italienisch-slowenischen Grenzstadt Gorizia, einem natürlichen Knotenpunkt von Völkern, Kulturen und Sprachen. Beide Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss auf seine natürliche Fähigkeit, unterschiedliche Musikstile und Sprachen aufzunehmen, zu verarbeiten und nach seinem eigenen Geschmack umzugestalten.

Alexander Gadjiev spricht fünf Sprachen: Italienisch, Slowenisch, Englisch, Deutsch und Russisch. Er ist Kulturbotschafter seiner Heimatstadt „Nova Gorica/Gorizia, Kulturhauptstadt Europas 2025“. 2021 gewinnt er den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Sydney sowie den 2. Preis des Internationalen Chopin-Wettbewerbs und den Sonderpreis „Krystian Zimerman Prize for the Performance of a Chopin Sonata“.



Von 2019 bis 2021 ist Gadjiev „BBC New Generation Artist“, was ihm die Möglichkeit gibt, auf renommierten britischen Festivals und in Konzertsälen wie unter anderem der Wigmore Hall, London, aufzutreten und mit verschiedenen Orchestern zusammenzuarbeiten. Dabei werden alle seine Konzerte von der BBC aufgezeichnet und ausgestrahlt. Er ist außerdem Gewinner des Terence Judd Award 2022, der bis 2023 zu weiteren Engagements beim Hallé Orchestra führen wird. Mit 20 Jahren gewinnt er den 1. Preis beim Hamamatsu International Piano Competition, wo er auch den „Audience Award“ erhält, und mit 22 Jahren den 1. Preis beim „World Piano Masters“ in Montecarlo.

Von seinem Vater unterrichtet, spielt Alexander im Alter von neun Jahren erstmals mit einem Orchester und gibt mit zehn Jahren sein erstes Solokonzert. 2013 schließt er seine Schulausbildung mit Bestnoten ab. Dies ermöglicht ihm die Teilnahme am Premio Venezia – einem Wettbewerb, der den besten jungen Talenten Italiens vorbehalten ist – und den Gewinn der 30. Ausgabe dieses Preises. Anschließend wird er am Mozarteum in Salzburg bei Pavel Gililov und an der Hanns-Eisler-Hochschule in Berlin bei Eldar Nebolsin studieren und im Frühjahr 2022 sein Studium abschließen.

Auf dem Programm steht außerdem auch die 3. Sinfonie von Johannes Brahms. Wie „eingesponnen in die Wonnen der Natur“ erlebte Clara Schumann die 3. Sinfonie ihres Freundes Johannes Brahms – „eine Schönheit, auf die ich keine Antwort finde“.

Vor dem Konzert findet um 18:45 Uhr eine Konzerteinführung mit Dr. Burkhard Egdorf im Roten Saal statt. Bitte beachten Sie die ab der neuen Saison geänderten Anfangszeiten der Konzerte und Einführungen!

Karten für das Konzert von 31,00 Euro bis ermäßigt 11,50 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.

Inkinen Pietari

Sinfoniekonzert
Freitag, 29. September 2023
19:30 Uhr: Konzert Fruchthalle
18:45 Uhr: Einführung im Roten Saal mit Dr. Burkhard Egdorf

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Alexander Gadjiev, Klavier
Pietari Inkinen, Dirigent

Programm:
Richard Wagner, Tannhäuser, Ouvertüre
Alexander Skrjabin, Klavierkonzert fis-moll op. 20
Johannes Brahms, Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

—————————————————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #Kulturlivestream

Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 25.09.2023