Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 21.09.

Sachbuch
Sasa Hanten-Schmidt – Spiel mit mir
Sasa Hanten-Schmidts „Spiel mit mir“ ist eine vergnügliche Reise durch die Untiefen der Kunstwelt und damit vieles zugleich: eine optimistische Lebenshilfe ebenso wie autobiografische Skizze, eine scharfsinnige Selbstbeobachtung und nicht zuletzt eine Liebesgeschichte. Auf ihrem Lebensweg von einem einsamen Gehöft in der Pfalz und der erlebnisgesättigten Kindheit dort bis zum Wartebereich eines Londoner Flughafens hat die Autorin und Kabarettistin Einsichten zum Leben, zu Kunst als Passion, zu Geld, Obst und Strumpfhosen gesammelt, die sie mit viel Humor auszuteilen versteht: messerscharf, aber immer unterhaltsam, selbstironisch, originell. Am 5. Oktober stellt sie ihr Buch in der Pfalzgalerie vor.

Roman
Paolo Giordano – Tasmanien
Paolo ist Anfang vierzig und italienischer Journalist und Romancier. Seine Ehe hat einen kritischen Punkt erreicht. Um seiner eigenen Krise zu entkommen, bricht Paolo zur Klimakonferenz nach Paris auf. Er tauscht sich mit einem Wolkenforscher über klimatische Phänomene aus und mit einer Kriegsreporterin über internationalen Terrorismus, er reist in zahlreiche Städte und Länder, nur um nicht zu Hause zu sein. Doch wie soll er herausfinden, wie es mit ihm, mit allem weitergehen soll, wenn er sich der Welt immer wieder entzieht. Wie schon in „Die Einsamkeit der Primzahlen“ wirft Giordano einen präzisen Blick auf die Welt die uns umgibt – Glaube, Wissenschaft, Klima, Liebe.



Roman
James Hilton – Leb wohl , Mister Chips
Mr. Hilton war jahrzehntelang Lehrer in Brookfield, einem Jungeninternat. Er hat Hunderte, wenn nicht Tausende von Schülern unterrichtet. Er war kein wirklich guter Lehrer, Ambitionen hatte er keine. Aber er hatte Humor, Prinzipien, vor allem aber einen warmherzigen Blick auf die Welt. Die Schüler liebten ihn, und so ist er in Brookfield zur Legende geworden. Einst lebte er für seine Schüler, nun lebt er in den Büchern, die er liest. Ein Juwel der englischen Literatur in einer neuen wunderbar lesbaren Übersetzung.

Sachbuch
Denkanstöße 2024 .. aus Gesellschaft, Philosophie und Wissenschaft
Die Denkanstöße 2024 bieten – wie jedes Jahr übersichtlich und kompakt – die wichtigsten Analysen, Erkenntnisse und Kontroversen eines gesamten Jahres. Hanno Sauer begibt sich auf die Suche nach dem Ursprung von Gut und Böse und hinterfragt unsere Moralvorstellungen. Elmar Theveßen wirft einen umfassenden Blick auf das politische Weltgeschehen, in dem wir Europäer Spielball im Kampf der Supermächte sind. Sandra Konrad geht psychologischen Machtgefügen auf den Grund und erklärt, warum uns die Abgrenzung innerhalb der Familie oft so schwer fällt.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 21.09.2023