2. Medien Triennale Südwest am 28. September in Mainz zum Thema KI & Medien

Vielfalt, Vertrauen und Verantwortung – welchen Rahmen wir jetzt brauchen!

Künstliche Intelligenz (KI) stellt Forschung, Medienschaffende und Medienpolitik vor neue Herausforderungen: Welcher Rahmen muss beim Einsatz von KI festgelegt werden? Wie kann ein verantwortungsvoller Umgang mit KI im Journalismus gefördert werden? Und wie können zukünftig Medienvielfalt und Medienvertrauen gestärkt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 2. Medien Triennale Südwest, die am 28. September im Kurfürstlichen Schloss in Mainz stattfindet.
Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz veranstalten bereits zum zweiten Mal die interdisziplinär ausgerichtete Veranstaltungsreihe mit dem Fokus auf KI und Medien. In diesem Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den praktischen Erfahrungen von Medienhäusern im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. So folgt auf die Keynote „Vertrauen in Zeiten von ChatGPT“ von Prof. Dr. Katharina Zweig von der RPTU Kaiserslautern zunächst ein Thesen-Battle mit Experter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden. Im Anschluss geben private und öffentlich-rechtliche Medienschaffende spannende Einblicke in ihren aktuellen Redaktionsalltag mit KI.



Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Alina Braun vom Südwestdeutschen Rundfunk (SWR). Begleitet wird die Konferenz von einem vielseitigen Rahmenprogramm mit Masterclasses und einem Marktplatz. OKTV:Mainz und weitere Offene Kanäle in Rheinland-Pfalz übertragen die Medien Triennale Südwest live im Fernsehen und im Internet. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Hinweise zur Liveübertragung finden Interessierte unter www.eveeno.de/medientriennalesuedwest2023.

Kurz und kompakt
Die Veranstaltungsreihe „Medien Triennale Südwest“ schafft Diskurs, Wissenstransfer und Sichtbarkeit für medienpolitische und gesellschaftliche Themen. Die Veranstaltung ist als Tagesveranstaltung geplant mit Masterclasses, einem Marktplatz sowie unterschiedlichen Gesprächsrunden und Vorträgen. Sie wird gemeinsam ausgerichtet von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Quelle Text/Bild:
Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Turmstraße 10
67059 Ludwigshafen

www.medienanstalt-rlp.de

Ludwigshafen, 21.09.2023