Zwei Künstlerinnen der Stadtateliers bei den Offene Ateliers!

Der September ist ein spannender Monat für die Kulturszene, finden doch die Offenen Ateliers des rheinland-pfälzischen Berufsverbands bildender Künstler statt. 17 Kunstschaffende öffnen an den kommenden beiden Wochenenden (16. und 17.09. sowie 23. und 24.09.2023) ihre Ateliers und zeigen ihr Schaffen dem interessierten Publikum.
Zwei Künstlerinnen aus den Stadtateliers des Wadgasserhofs konnten sich in diesem Jahr erstmals zur Teilnahme an den Offenen Ateliers qualifizieren:
Karin Maria Haase präsentiert in der kreativen Atmosphäre ihres Atelierraums aktuelle Arbeiten, vorwiegend in Tempera und Gouache. Gerade widmet sie sich thematischen Serien, wobei die Inhalte der einzelnen Serien auch untereinander verwoben werden. Der Stil der Künstlerin ist surreal, aber überwiegend figürlich, bei manchen Bildern jedoch mit Annäherung an die Abstraktion. Ganz tiefen, existenziellen Themen wird kritisch, einfühlsam, aber auch mit einem kleinen Augenzwinkern nachgespürt.
Katharina Hamplädt die Besucher in den Keller des Wadgasserhofs ein. Hier zeigt sie in einer Mixed-Media-Rauminstallation Apparaturen aus den Archivbeständen des Museums, denen sie, unwirklich beleuchtet, eine geheimnisvolle, eigentümlich lebendige Aura verleiht. Die Installation erinnert an den Zyklus des Entstehens und Vergehens der Pflanzen, gemahnt an altes Heilwissen und macht die Geschichte, die in den alten Objekten steckt, eindrücklich fühlbar und lebendig.
Außerdem können die Besuchenden im Erdgeschoss des Wadgasserhofs die Ausstellung der Kunstschaffenden Erik Iselborn, Susanne Freiler-Höllinger und Karin Maria Haase anschauen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Stadtatelier haben sich die drei immer wieder mit dem Thema „Human / no Human“ geschäftigt und zeigen in der Gruppenausstellung ihre Auseinandersetzung mit Fragen rund um Mensch und Menschlichkeit.

Nutzen Sie die Gelegenheit, diese und stadtweit viele weitere Ateliers zu besuchen und vielfältige Kreativität zu schnuppern!

Quelle Text/Bild:
Stadtmuseum
Theodor-Zink-Museum │ Wadgasserhof
Steinstraße 48
67657 Kaiserslautern

www.theodor-zink-museum.de

kaiserslautern, 14.09.2023