Staatssekretär Dr. Matthias Frey zu Gast beim Landgericht Kaiserslautern

Dr. Matthias Frey, Staatssekretär im Ministerium der Justiz, war heute beim Landgericht Kaiserslautern zu Gast. Vor Ort informierte er sich im Rahmen seines Besuchs über die personelle Situation, die Erfahrungen mit der Nutzung der elektronischen Akte und andere aktuelle Themen. Anwesend waren bei dem Besuch auch der Präsident des Pfälzischen Oberlandesgerichts, Bernhard Thurn, die Geschäftsleiterin des Landegerichts Kaiserslautern, Doris Bauer, sowie ihre Stellvertreterin, Yvonne Allein.
Im Gespräch mit dem Landgerichtspräsident Markus Gietzen erklärte Staatssekretär Dr. Frey: „Gerne möchte ich die Gelegenheit meines heutigen Besuchs nutzen, um allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landgerichts Kaiserslautern für Ihre Bereitschaft zu danken, an Pilotprojekten für die rheinland-pfälzische Justiz mitzuwirken. Dabei denke ich beispielsweise an die elektronische Akte, die im Juni 2018 am Landgericht Kaiserslautern – als erstem Gericht in Rheinland-Pfalz –in Zivilverfahren eingeführt wurde und an die derzeit laufende Pilotierung der KI-Software SMART. Die Umstellung von Arbeitsprozessen funktioniert nicht immer reibungslos und kann auch mal zu einem Mehraufwand führen. Allerdings lohnt sich der entsprechende Einsatz, wie die positive Resonanz gerade im Bereich der e-Akte zeigt. Diese ermöglicht auch ein Arbeiten außerhalb der Dienststelle, was sich nicht nur in Zeiten der Pandemie bewährt hat, sondern die Familienfreundlichkeit der Justiz ganz allgemein weiter stärkt.“



Information:
Das Landgericht Kaiserslautern ist als Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit sowohl Gericht der ersten Instanz als auch Berufungs- und Beschwerdegericht in Zivil- und Strafsachen. Die zwei bei dem Landgericht Kaiserslautern eingerichteten Wirtschaftsstrafkammern sind zudem für alle landgerichtlichen Wirtschaftsstrafsachen des Bezirks des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken zuständig. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören die Amtsgerichte Kaiserslautern, Kusel und Rockenhausen. Beim Landgericht Kaiserslautern sind insgesamt 80 Personen beschäftigt, darunter 24 Richterinnen und Richter.

Quelle Text/Bild:
Ministerium der Justiz Rheinland-Pfalz (MJ)
Ernst-Ludwig-Str. 3
55116 Mainz

www.jm.rlp.de

Mainz, 06.09.2023