Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 17.08.

Roman: Jonathan Coe – Bournville
Die Krönung Elizabeths II., Wembley 1966, der „Schokoladenkrieg“ zwischen England und der EU, James Bond und Prinzessin Diana, Brexit und Pandemie – das sind einige der Fixpunkte im langen Leben der Mary Lamb und ihrer weitverzweigten Familie. Mary ist Herz und Zentrum dieses Romans, als Tochter, Mutter und Großmutter. Nationalismus, latenter Rassismus, Tories oder Labour – die politischen Konflikte ziehen sich auch quer durch die Familie Lamb. Ähnlich wie in seinem Brexit-Roman „Middle England“ zeigt Jonathan Coe an ihrem Beispiel die Zerrissenheit Englands und gleichzeitig dessen Fähigkeit, in Krisensituationen zusammenzustehen. Ein großes Familienepos und gleichzeitig ein humorvoller, melancholischer Gesellschaftsroman.

Kriminalroman
Gary Disher – Funkloch
Zwei aus Sydney angereiste Auftragskiller, die einen Mann verschwinden lassen sollen (und das auch tun), werden Opfer ihrer großstädtischen Arroganz. Trotz Warnung vor Brandgefahr entfachten sie mit einer weggeworfenen Zigarette einen Buschbrand, dem sie selbst zum Opfer fallen. Beim Aufräumen stößt die Feuerwehr auf die Überreste einer Drogenküche. Inspektor Challis beginnt zu ermitteln, doch eine ehrgeizige Kollegin vom Drogendezernat in Melbourne übernimmt den Fall. Es gibt Anzeichen, dass sich das organisierte Verbrechen im Gefolge von immer mehr Crystal Meth auf der Halbinsel breitmacht. Einmal mehr macht Gary Disher nicht nur bei Kritikern Eindruck (Platz 1 der Krimibestenliste), er begeistert auch seine Leserinnen und Leser mit Spannung, Qualität und Tiefe.



Sachbuch
Jürgen Luh – Der Kronprinz und das Dritte Reich
Über die Hohenzollern und die Frage, ob sie dem Aufstieg des Nationalsozialismus „erheblichen Vorschub“ geleistet haben, ist eine heftige Kontroverse entbrannt. In ihrem Zentrum steht der Exkronprinz Wilhelm von Preußen, dessen öffentliches Auftreten in der Zeit von 1932 bis 1934 auch rechtlich für die Klärung dieser Frage von erheblicher Bedeutung ist. Jürgen Luh, ein ausgewiesener Kenner des Themas, setzt sich in präzisen, ganz aus den Quellen gearbeiteten Einzelstudien mit dem Verhalten des Exkronprinzen auseinander und zeigt an vielen Beispielen, wie Wilhelm öffentlichkeitswirksam nicht nur für ein Zusammenwirken der alten Eliten mit dem Nationalsozialismus, sondern auch für den „Führerstaat“ Hitlers eintrat.

Kinderbuch
Sonja Kaiblinger/Franziska Harvey – Hilfe, ich habe mich in meinen Lehrer verwandelt!
Wie ist das denn passiert?
Leon und sein Lehrer Herr Klaus haben die Körper getauscht! Als Lehrer kann Leon endlich alles tun, was er will. So viel Spaß hat Schule noch nie gemacht! Aber ob das gut geht?
Das ideale Buch zum Schulanfang aus der „Leselöwen-Erstlesereihe“. (ab 6 zum Lesenlernen)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 17.08.2023