Pfälzerwald als Modellregion für nachhaltige Entwicklung

Kunstgespräch zur Ausstellung „Artists for Nature“ im mpk

Ein Kunstgespräch zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen als Modellregion für nachhaltige Entwicklung findet am Sonntag, 27. August, von 11 bis etwa 12.30 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung „Artists for Nature“ im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, statt. Die Ausstellung präsentiert die globalen Fragestellungen unserer Zeit: Klimawandel, Verlust von Biodiversität und die Zerstörung der Natur sind die Themen, die uns alle betreffen und auf die die Menschheit eine Antwort finden muss. Ein weltweiter Ansatz für ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur sind die UNESCO-Biosphärenreservate. Seit 1970 wurden weltweit 148 dieser Gebiete eingerichtet. Eines der größten und das einzige grenzüberschreitende in Deutschland ist das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert.

Im Austausch mit den Teilnehmenden wird gemeinschaftlich mit Antje van Look vom Biosphärenreservat Pfälzerwald und Dr. Annette Reich vom mpk versucht, Antworten zu finden, wie unsere Natur, Umwelt und wir Menschen mit diesen globalen Veränderungen umgehen können und was gesellschaftlich und konkret getan werden kann, um unsere globalen Ressourcen zu erhalten. Der Sonntagvormittag bietet Einblicke in die Arbeit des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen als eine der weltweiten Modellregionen für nachhaltige Entwicklung und spürt bei einem Rundgang durch die Ausstellung „Artists for Nature“ der Frage nach, wie wirksam unser Tun sein kann. Familien sind herzlich willkommen.



Die Teilnahme am Kunstgespräch ist kostenfrei; der Eintritt ins mpk beträgt für Sonderausstellungen fünf Euro, für die Sammlung drei Euro – als Kombikarte sechs Euro – und für die Familienkarte zehn Euro, Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende haben freien Zugang.


UNESCO-Biosphärenreservat: Pfälzerwald-Nordvogesen
(Fotos: Biosphärenreservat Pfälzerwald, Yannick Baumann)

——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 15.08.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz