Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 10.08.

Roman
Marvel Moreno – Im Dezember der Wind
Wie eine gelassene, weil machtlose Göttin sitzt die Großmutter inmitten von Zikadengezeter in der trägen Luft der Mittagshitze, als sie Lina erklärt warum ihre Freundin Dora einen Mann heiraten wird, der sie schlägt – und welche generationenalte Schuld sie unabwendbar in dieses Unglück zu führen scheint. Viele Jahre später versucht Lina zu begreifen nicht nur was mit Dora passiert ist sondern auch mit Catalina, Beatriz und ihr selbst. Alle sind sie jung, schön und reich, Teil der konservativen Elite von Barranquilla, einer Stadt an der kolumbianischen Karibikküste. Es sind Geschichten von Freiheitsträumen und Demütigungen, von weiblichem Begehren, von Sex und Unterwerfung, kolonialem Erbe und den Verbrechen der Erziehung – vor allem aber Geschichten von Frauen, die zum Skandal werden. Bildgewaltig, sarkastisch, sinnlich und immer unerbittlich tiefenscharf erzählt Marvel Moreno dieses Sittengemälde der fünfziger Jahre. Ein allzu lange verborgener Schatz der lateinamerikanischen, nein der Weltliteratur – endlich in herausragender deutscher Übersetzung.

Biographie
Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben – Brigitte Reimann
Carsten Gansels Biographie von Brigitte Reimann liefert die spannende Neubewertung des Lebens einer Schriftstellerin in seinen Höhen und Tiefen und eines komplexen Werkes, das derzeit international entdeckt und gefeiert wird. Wie aktuell wirkt aus heutiger Sicht dieses unangepasste Leben einer Schriftstellerin, die vielen als Femme fatale galt, vor allem aber eine moderne, selbstbestimmte Frau und vielseitige Autorin war. Während ihre Ehen scheiterten, hielt sie auch in schwierigsten Lebensphasen an ihrer schriftstellerischen Arbeit fest. Sie engagierte sich politisch und blieb sich doch stets treu gemäß dem Grundsatz: »nur nicht schweigen, nur nicht schweigend Falsches mit ansehen, und dadurch es billigen«.



Kinderbuch
Kai Lüftner/Wiebke Rauers – Jessi, die Raubhäsin
Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten! Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es mit dem schönen wilden Räuberdasein vorbei … Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich und kuschelig man ist.
(ab 4)

Kartenspiel
Tobias Gralke, Vivien Klatt
Sag was: Mischen und Einmischen gegen Rechtspopulismus
Rechtspopulistische Ansichten in Alltagssituationen kennen wir alle. Meist sind wir verdutzt, denken, wir hätten uns verhört oder unser Gegenüber wird es schon nicht so gemeint haben. Diesen demokratiefeindlichen, hetzenden und dumpfen Kommentaren etwas entgegenzusetzen können wir üben. Jeweils eine typische Situation wird mit einer Spielkarte vorgestellt und dann gibt es – ebenfalls auf Spielkarten – unterschiedliche Möglichkeiten zu reagieren: Reflexionsfragen, Faktenwissen, Begriffsklärungen und auch Gesprächstechniken können helfen, den giftigen Kommentaren das Gift zu nehmen und Haltung zu zeigen. Bei diesem Spiel gewinnen alle!

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 10.08.2023