Aktuell haben junge Menschen im Handwerk beste Berufschancen.

Positiver Trend zum Ausbildungsbeginn

Das zeigt auch die positive Entwicklung der Anzahl der neuen Ausbildungs- verträge in der Pfalz zum Ausbildungsbeginn 2023.
Es starten wieder mehr junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk – zumindest
im Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz. Zum 31. Juli lag der Zugewinn bei den neu eingetragenen Ausbildungsverträgen für einen handwerklichen Lehrberuf bei mehr als 5 % im Vergleich zum Vorjahresmonat (Juli 2022). Insgesamt 1.529 neue Ausbildungsverträge lagen an diesem Tag vor. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwick- lung, die zeigt, dass wieder mehr junge Menschen in der Pfalz die guten Ausbildungs- und Karrierechancen im Handwerk wahrnehmen und dass auch unsere Berufsorien- tierungsveranstaltungen an den Schulen Früchte tragen. Die Zahl der Vertragsein- gänge wird sich bis in den Herbst hinein auch noch weiter erhöhen, da der Ausbil- dungsmarkt derzeit noch stark in Bewegung ist“, sagt Rita Petry, Geschäftsführerin Berufsbildung der Handwerkskammer.



Die Nachfrage nach guten Handwerkerinnen und Handwerkern wird in den kommen- den Jahren noch weiter zunehmen: Ob beim Klimaschutz, der Energie- und Mobili- tätswende, bei der energieeffizienten Sanierung und dem Neubau von Gebäuden, beim Ausbau der analogen und digitalen Infrastruktur oder beim Thema Smart
Home – in all diesen Tätigkeitsfeldern finden junge, interessierte Menschen die Möglichkeit, sich einzubringen, Sinnvolles zu tun und aktiv Klimaschutz zu betreiben.

Diese Tendenz ist auch unter den Top 12 Ausbildungsberufen in der Pfalz erkennbar: So stieg die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge bei den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) mit Stand vom 31. Juli um satte 23 % an. Auch die Informationselektroniker konnten einen sehr starken Zuwachs von 30 % mehr Lehrverträgen verbuchen. Die Land- und Baumaschinenmechatroniker dürfen sich sogar über 39 % mehr Berufsnachwuchs freuen. Gesucht werden dagegen aktu- ell vor allem noch Dachdecker, Maurer, Metallbauer und Fachverkäufer im Lebens- mittelhandwerk.

Jugendliche, die sich noch nicht für eine Lehrstelle im Handwerk entschieden haben, können auch über den üblichen Ausbildungsbeginn im August oder September hin- aus noch bis in den Herbst hinein jederzeit eine Ausbildung starten. Aktuell bieten noch viele pfälzische Ausbildungsbetriebe Lehrstellen an. Allein die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz verzeichnet rund 1.500 freie Ausbildungsplätze in mehr als 70 verschiedenen Handwerksberufen, darunter viele Zukunftsberufe in den Bereichen Klima und Umwelt.

Kontakt für Fragen bei der Handwerkskammer der Pfalz:
E-Mail: ausbildung@hwk-pfalz.de; Telefon: 0631 3677-270.

—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz

Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern

www.hwk-pfalz.de

Kaiserslautern, 02.08.2023