Nachhaltig unterwegs: AOK-Kindertheater „Henrietta“ begeistert

Mit dem AOK-Kindertheaterstück „Henrietta und die Ideenfabrik“ gastierte Henrietta wieder an vielen Orten in Rheinland-Pfalz sowie im Saarland und begeisterte Tausende von Grundschülerinnen und -schüler.
Gestartet im Juni in der Bitburger Stadthalle über Gastspiele in der Huns-rück-, der Westerwald- und der Turnhalle der Grundschule Bad Bodendorf bis zum Alten Kaufhaus in Landau, dem Kammgarn Kaiserslautern, dem Saalbau St. Wendel und der Europahalle Trier wurden in Rheinland-Pfalz und dem Saarland an acht Standorten insgesamt dreizehn Aufführungen geboten. Auch in diesem Jahr war die Atmosphäre wieder ein besonderes Erlebnis. Es konnten mehr als 2.600 Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern begrüßt werden.
„Ein großer Dank gilt dem Schauspielensemble, das mit kreativen Ideen und enormer Darstellungsfreude wieder sehr nah bei den Kindern war. Ihre Schule in eine Zukunftsfabrik für Gesundheit umzugestalten, fand auf jeden Fall großen Beifall bei allen. Ganz sicher haben die Kinder auch in ihren Familien von ihrem Theatererlebnis erzählt und die eine oder andere Idee mit nach Hause gebracht“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Mit der Aufführung hat sich somit ein klein wenig mehr Nachhaltigkeit in der Schule niedergelassen und wird sich in manch einem Projekt bemerkbar machen. Durch Henrietta und ihre Freunde wird die Lebenswelt Schule immer etwas bunter und ge-sünder.
Das beliebte AOK-Kindertheater ist weiter auf Deutschlandtour. Neben den Schwerpunktthemen Bewegung, gesunde Ernährung und psychische Gesund-heit gibt es nun auch eben das Thema „Nachhaltigkeit“ als kindgerechtes Mitmach-Theaterstück mit viel Tanz und Gesang. Die Kinder werden an un-terschiedliche Facetten von Nachhaltigkeit herangeführt. Ihnen wird gezeigt, dass es spannend ist und Spaß bereitet, sich mit dem Thema auseinanderzu-setzen – und es dazu noch gesundheitsförderlich ist.



—————–
Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 31.07.2023