Der Bienenautomat der VHS wurde nach der Instandsetzung komplett gestohlen

Der von Vandalen kürzlich zerstörte Bienenfutterautomat der Volkshochschule, wir haben berichtet, wurde durch tolle Nachbarschaftshilfe schnell wieder in Gang gesetzt. Mitarbeiter der Baufirma Stephan Mayer, die gerade in der Nachbarschaft den neuen Kindergarten von St. Martin bauen, hatten auf Geheiß des Chefs den demolierten Bienenautomaten wieder gerichtet. Nun wurde der ganze zum Bienenfutterautomat umgestaltete Kaugummiapparat gänzlich entwendet. Der Hausmeister der Volkshochschule fand am Morgen die leere Befestigungsstange vor. Mit großem Kraftaufwand wurde der Automat von den Stahlhalterungen heruntergerissen. Vom Automaten fehlt jede Spur, es wurde Anzeige erstattet.
In den drei Wochen seines Einsatzes wurde der Automat sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Die VHS erhielt überaus viele positive Rückmeldungen. In kurzer Zeit wurden weit über 100 Kapseln mit mehrjährigen und ein-zweijährigen Pflanzen gezogen. Neue Samenkapseln wurden bereits nachbestellt. Bei der Mischung der Region SÜDWEST stammen die Wildartensamen (Anbau) überwiegend vom gemeinnützigen Integrationsbetrieb Haseler Mühle in 66539 Neunkirchen-Wellesweiler. Die Kulturarten stammen aus Betrieben im Rhein-Main-Neckar-Gebiet und werden von einer Behinderten Werkstatt in Bochum in Kapseln abgefüllt und versendet. Enthalten sind zum Beispiel Samen von so wohlklingenden Arten wie Kleiner Odermennig, Kornrade, Heilziest, Wiesenpippau, Weisses Laubkraut, Wiesenbärenklau, Kuckucks-Lichtnelke, Moschus-Malve, Braunelle, Wiesen-Sauerampfer, Wiesenkopf, Wiesen-Bocksbart und viele mehr. Auf jeden Fall ein Festmahl für Bienen und Insekten.

Die Volkshochschule bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, ob jemand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, Personen mit dem auffallend gelb lackierten Bienenautomat gesehen haben. Der Automat stand an der Ecke Klosterstrasse/Erbsengasse.



—————–
Quelle Text/Bild:
VHS Kaiserslautern – Weiterbildungszentrum
Kanalstr. 3
67655 Kaiserslautern
http://www.vhs-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 26.07.2023

#vhskaiserslautern #nachrichtenkl #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #lautern #Bildung #volkshochschule