DIE LINKE vor Ort: Besuch im Stadtteilbüro Slevfisch

Eine Abordnung der Fraktion DIE LINKE/PARTEI, vertreten durch die Stadträtin Lena Edel und Mitarbeiter*innen des Stadtverbands DIE LINKE KL, haben am Dienstag, den 18. Juni das von der Caritas organisierte Stadtteilbüro in der Slevogtstraße besucht und Kleidungsspenden, Kinderspielsachen und andere nützliche Dinge hingebracht, die von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen an die dort lebende Bevölkerung weitergegeben werden.

In einem ausgiebigen Gespräch mit Frau Jeannine Uchej, der Leiterin des Quartiermanagements im Stadtteilbüro erfuhren wir einiges über die derzeitige Arbeit des Stadtteilbüros und haben mit Freuden vernommen, wie gut diese von der Bevölkerung im Umfeld angenommen wird. Sie reicht von der Organisierung des Foodsharing-Kühlschranks über Kleidungsausgabe und Mitmachangebote bis zur Hilfestellung bei Behördenformalitäten und persönlichen Notlagen. Es ist beeindruckend, welch gute Arbeit im Kaiserslauterer Westen über den AK West und regelmäßige Stadtteilkonferenzen geleistet wird. Dies könnte durchaus auch eine Inspiration für die Arbeit in anderen sozialen Brennpunkten sein.



Natürlich kamen wir auch auf Schwierigkeiten des Stadteilbüros zu sprechen, zu denen unter anderem gehört, dass sich der ehem. Schleckermarkt mit seinen Glasfronten im Sommer teilweise so stark aufheizt, dass die Arbeit im Büro unmöglich wird. Außerdem gibt es, wie vielerorts in Kaiserslautern, das Problem der fehlenden Barrierefreiheit. So sind die Räume für Menschen mit Mobiltätseinschränkungen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind, nicht nutzbar. Wir haben deshalb nach dem Besuch den Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderungen Steffen Griebe eingeschaltet und sind bester Hoffnung, dass dieses Problem baldmöglichst durch eine mobile Rampenkonstruktion behoben werden kann. Auch wünschen sich die Mitarbeiterinnen einen festinstallierten Mülleimer vor dem Eingang. Dieses Problem wird sich ebenfalls lösen lassen.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal für die gute Arbeit des Stadtteilbüros und werden unsererseits immer mal wieder nachhaken und die Mitarbeiterinnen und Organisatorinnen dort mit unseren Mitteln unterstützen.

Carsten Ondreka
(Fraktionsmitarbeiter DIE LINKE/PARTEI)

FOTO: Carsten Ondreka (gemeinfrei)
auf dem Foto zu sehen: Sabine Nixon (Stadtverband DIE LINKE), Jeannine
Uchej (Quartiersmanagerin im Stadtteilbüro Slevfisch), Lena Edel
(stellvertretende Fraktionsvorsitzende DIE LINKE/PARTEI im Stadtrat KL)

Quelle Text/Bild:
Fraktion DIE LINKE / PARTEI im Stadtrat Kaiserslautern
Willy Brandt Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.die-linke-kaiserslautern.de/partei/stadtratsfraktion/

Kaiserslautern, 23.07.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz