Quellen – Hotspots der Biodiversität

Exkursion zu einem Quellmoor im Forstamt Johanniskreuz

Das Haus der Nachhaltigkeit lädt am Sonntag, 30. Juli 2023 zu einer Exkursion an einen einzigartigen Quellbereich in der Nähe von Johanniskreuz ein. Aufgrund der besonderen Wassersituation haben sich spezialisierte Arten eingefunden. Im Zusammenspiel zwischen Forst und Naturschutz wurde der Quellbereich ökologisch aufgewertet. Gewässerbiologe Dr. Holger Schindler und Förster Martin Jung informieren über die Besonderheiten sowie über getroffene wie zukünftige Maßnahmen.
Quellbereiche sind durch eine einzigartige Flora und Fauna charakterisiert. Sobald Wasser ständig und ergiebig zu Tage tritt, können diese meist eher kleinräumigen Biotopsituationen im Wald entstehen. In der Vergangenheit wurden solche Bereiche oftmals entwässert und mit Nadelbäumen bepflanzt. Nun sind besondere Maßnahmen erforderlich, um Quellmoore mit ihren seltenen Arten und ihrer Bedeutung für die Biodiversität und den Wasserhaushalt zu erhalten und weiter zu entwickeln.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Termin: 30. Juli 2023, von 13:30 – 16 Uhr
Treffpunkt: Haus der Nachhaltigkeit
Bitte beachten: festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung
Wegelänge: 2-3 km
Anmeldung erforderlich über: hdn.wald.rlp.de/veranstaltungen/



——————
Quelle Text/Bild:
Landesforsten Rheinland-Pfalz
Forstamt Johanniskreuz – Haus der Nachhaltigkeit
www.hdn-pfalz.de
www.naturerlebnis-pfalz.de
www.treffpunktwald.de

Kaiserslautern, 20.07.2023