Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 13.07.

Kinderbuch
Jessica Kremser/Sonja Bougaeva – Luzie Raptor. Ferien mit Dino
»Psssst! Luzie Raptor ist im Garten!«, flüstert der kleine Nick seiner Schwester Pia am ersten Tag der Sommerferien zu. Wenn der kleine Nick Luzie Raptor sagt, dann meint er Velociraptor. Aber die sind doch gefährlich, das weiß jeder! Stimmt, aber nicht, wenn sie so groß sind wie eine Katze. Und schnurren. Klar, dass Pia und Nick den Mini-Dino behalten wollen und heimlich mit zu Oma in die Ferien mitnehmen. Aber bei Oma wohnt auch Omas Dackel, der Toni. Und der Toni hasst Katzen … Ein turbulentes Abenteuer für kleine Dino-Fans – mit vielen bunten Bildern von Sonja Bougaeva. (Zum Vorlesen ab 5)

Kinderbuch
Hiltrud Baier – Emma und die Fürchterlichen Fünf
Emma liebt Pferde – daher staunt sie nicht schlecht, als eines Tages ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Doch nicht nur das: Vierbeiner Klara hat großen Kummer, denn der Bauer, bei dem sie lebt, will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren vier Freunden, dem heiseren Hund Frieder, der zahnlosen Katze Susi, dem müffelnden Ziegenbock Waldemar und Hildegard, dem schwarz-weißen Schaf. Emma ist entsetzt und gemeinsam mit ihrem Bruder Hugo schmiedet sie einen Plan. Denn Klara und ihren Freunden muss geholfen werden. (ab 7)



Kinderbuch
Frida Nilsson – Krähes wilder Piratensommer
Es sind Sommerferien, aber ohne ihren besten Freund Krähe langweilt sich Ebba fast zu Tode. Krähe ist vor einem Jahr nach Norwegen gezogen und Ebba fürchtet, ihr allerbester Freund könnte sie vergessen haben … Als Krähe sich doch noch meldet, kann Ebba ihr Glück kaum fassen! Krähe steht mit seinem nigelnagelneuen Lastenfahrrad am Bahnhof und hat einen verrückten Plan: Fahrradurlaub mit Ebba an der Finnischen Riviera, dort, wo es noch richtige Piraten geben soll … (ab 8)

Kinderbuch
Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und das Mistverständnis
Der fünfte und letzte Band der Rico und Oskar-Serie: Eigentlich sollte in der Dieffe endlich mal Ruhe eingekehrt sein. Aber wie soll das gehen, wenn sich Rico und Oskar verkracht haben? Und das ausgerechnet jetzt, wo die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel steht! Oskar wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun ganz allein aufklären. Denn Rico redet (erstens) kein Wort mehr mit ihm, ist (zweitens) zum allerersten Mal verliebt und muss (drittens) auch noch nach Hessen – aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. (ab 10)

Kinderbuch
Martin Muser – Kannawoniwasein!
Finn fährt zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin – und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern – und richtig dicke Freunde werden. (ab 10)

Jugendbuch
Lise Villadsen – Sowas wie Sommer sowas wie Glück
Dieser Sommer könnte für Astrid der beste ihres Lebens werden. Mit ihrem Freund Jonas will sie auf Interrail-Reise gehen und die Welt entdecken. Und dann ist da noch Kristoffer, der Junge aus der Schule, der ihren Bauch kribbeln lässt und nichts lieber will, als sie glücklich zu machen. Alles könnte so perfekt sein, aber zu Hause wartet ihre ältere Schwester Cecilie. Sie hat eine Angststörung, unter der die ganze Familie leidet. Astrid ist hin- und hergerissen zwischen der Fürsorge für die Schwester und dem Wunsch nach Eigenständigkeit. (ab 14)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.07.2023