Zahl der Beschäftigten in der Westpfalz steigt weiter

Arbeitsmarkt entwickelt sich stabil.

Der westpfälzische Arbeitsmarkt stand in den vergangenen Wochen im Zeichen der Pfingstferien. Die verhaltenen Entwicklungen aus dem Mai setzten sich damit im Juni fort. Insgesamt war die Lage stabil und die Arbeitslosenzahl hat sich nur geringfügig verändert. Trotz der zurückgehenden Zahl an offenen Stellen bieten sich für arbeitsuchende Menschen über alle Branchen hinweg Perspektiven für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Juni in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.382 Arbeitslose. Das waren 33 bzw. 0,2 Prozent weniger als im Mai und 344 bzw. 2,1 Prozent mehr als im Juni des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Juni bei 5,8 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt gesunken und bewegte sich exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats.
Der Bedarf an Fachkräften seitens der Unternehmen aus der Westpfalz ist weiter hoch. Insgesamt wurden dem Arbeitgeber-Service in den vergangenen vier Wochen 891 zu besetzende Stellen neu gemeldet. Das waren 244 mehr als im Mai und 155 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Im Stellenbestand waren am Zähltag 6.293 offene Arbeitsstellen registriert, 208 weniger als im Mai und 542 weniger als im Juni des vergangenen Jahres.
„Die Arbeitgeber der Region suchen weiter dringend nach Fachkräften. Wir werben dafür, Bewerberinnen und Bewerber mit in die Personalauswahl einzubeziehen, die auf den ersten Blick nicht alle Voraussetzungen erfüllen und beraten auch gerne zu Fördermöglichkeiten für erforderliche Qualifizierungen“, sagt Markus Metz, Bereichsleiter der Agentur für Arbeit.



Neuer Beschäftigungsrekord in der Westpfalz
Mit den Arbeitsmarktdaten für den Juni lagen auch die ersten Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zum Stichtag 31. Dezember 2022 vor.
In der Westpfalz waren demnach am Stichtag insgesamt 171.160 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 2.208 bzw. 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr.
„Mit diesem Anstieg erreichte die Westpfalz einen Höchststand der Beschäftigung seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1999. Gerade der Beschäftigungsmotor Stadt Kaiserslautern, wo ein Drittel aller Beschäftigten in der Westpfalz ihren Arbeitsplatz haben, konnte noch einmal einen spürbaren Zuwachs verzeichnen“, stellt Markus Metz fest.

Arbeitsmarkt-Entwicklungen in den Städten und Landkreisen
Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Juni 4.361 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren zehn bzw. 0,2 Prozent mehr als im Mai und 228 bzw. fünf Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 7,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,5 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 433 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 218 mehr als im Mai und 21 mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.966 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Juni 2.776 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 21 bzw. 0,8 Prozent mehr als im Mai und 120 bzw. 4,1 Prozent weniger als im Juni des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote wurde zum Vormonat unverändert mit 4,9 Prozent angegeben. Sie lag damit 0,3 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 141 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 63 mehr als im Mai und 38 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.287 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.07.2023

#bundesagenturfuerarbeit #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer