Fokussierte Marketing Communication: matelso stellt sich strategisch neu auf

Das MarTech-Unternehmen matelso, einer der führenden Anbieter von innovativen Lead Management- und Call Tracking-Plattformen, wandelt sich aktuell grundlegend. Das betrifft auch die strategische Ausrichtung sowie die organisatorische Weiterentwicklung. Neben neuen Prozessen, die die Markteinführung der Communication based Lead Management-Lösung matelso platform unterstützen, setzt Gründer & CEO Frank G. Froux auch auf eine fokussierte Marketing-Strategie. So soll vor allem das Lead Management-System, aber auch die prämierte Call Tracking-Technologie, stärker im Markt positioniert werden. Dazu hebt er ein neues Marketing Communication-Team (MarCom) aus der Taufe und führt vier bereits etablierte matelso-Spezialisten in einer Abteilung zusammen: Künftig entwickeln und realisieren Iwen Kuhn, William Wells, Laura Schmitt und Danny Andris reichweitenstarke Kommunikationskonzepte und -maßnahmen. Im Zentrum stehen dabei die Themen Brand-Design, Produktinszenierung, Digital Marketing und Marketing Automation sowie PR und Event.

Neben der aktiven Vermarktung der matelso Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Lead Management, Call Tracking und Consulting wird das interdisziplinär aufgestellte Team zudem die Themen Employer Branding sowie die interne Kommunikation des Unternehmens verbessern und die Fachbereiche (Sales und Product Management) mit frischen Ideen und Inhalten unterstützen.

Frank G. Froux, Gründer & CEO von matelso, sagt dazu: “In den letzten zwei Jahren haben wir uns als Unternehmen nicht nur mit einer weiteren MarTech-Lösung im Bereich Lead Management, sondern auch mit einer innovativen Brand-Story und einem einprägsamen Corporate Design neu aufgestellt. Diese neue Energie wollen wir nun im Markt positionieren. Dazu professionalisieren wir unsere Prozesse mit einem dedizierten Marketing Communication-Team (MarCom), das alle notwendigen Kernkompetenzen bündelt und kontinuierlich daran arbeitet, die Marke und unsere Produkte zu inszenieren sowie ein einheitliches Bild und eine konsistente Sprache nach innen und außen zu tragen. Mit Laura, Danny, Iwen und William haben wir die richtigen Experten, um das zu erreichen und zudem unsere Brand-Mission “Turning data into successful business stories” im Markt zu verankern.”



Das matelso MarCom-Team

Neuer Team Lead Marketing Communication & MarTech des vierköpfigen Teams ist Iwen Kuhn. Neben Budget- und Ressourcenplanung verantwortet der Onlinemarketing- und Tech-Spezialist auch die Bereiche Produktinszenierung, Data-Driven-Marketing sowie MarTech-Setup. Kuhn kennt die Lösungen, die Technologie und die DNA des Unternehmens aus dem Effeff und ist seit über sieben Jahren in verschiedenen Positionen und Verwendungen für matelso tätig – zuletzt als Key Account Manager.

William Wells übernimmt die neue Position des Lead PR & Corporate Publishing. Der PR- und Kommunikations-Experte zeichnet für den gesamten Bereich Außenkommunikation verantwortlich – von der Themenfindung und Pressearbeit über Content-Planung und -Erstellung bis hin zur Social Media-Kommunikation. Zudem stammen künftig alle matelso-Print-Produkte wie Whitepaper, Flyer oder Studien aus seiner Feder. Er wechselte vor einem Jahr als Manager Corporate Communication von der Kölner Digitalagentur dotfly zum Kaiserslauterer Tech-Unternehmen.

Mit Laura Schmitt zieht eine weitere langjährige matelso-Mitarbeiterin in das neu gebildete Team: Als Senior Brand Manager & Designer verantwortet sie ab sofort sämtliche audiovisuellen Kommunikationsprodukte und -maßnahmen des Unternehmens und sorgt dafür, dass die Marke matelso konsistent nach innen und aussen auftritt – auf der Website, Events, Social Media sowie im neuen matelso-Firmengebäude, das voraussichtlich im August eröffnet wird. Sie ist seit knapp neun Jahren im Unternehmen und bringt ihr erworbenes Branding- und Branchen-Know-how ein, um die visuelle Inszenierung und die Bildwelt des Unternehmens konsequent weiterzuentwickeln – immer passgenau und business-orientiert an der Marke ausgerichtet.

Vierter im Bunde des matelso MarCom-Teams ist Danny Andris. Als Junior Brand Manager & Designer (in Ausbildung) setzt er in enger Zusammenarbeit mit dem Team die Marke matelso audiovisuell in Szene – in Print, auf der Website und auf Events. Sein Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Video, Fotografie und Grafikdesign.

Erste Erfolge des Vierergespanns sind bereits zu sehen und erlebbar: Neben dem neuen Web-Auftritt (www.matelso.com) und bisher acht umgesetzten externen Events konnten auf Basis der umgesetzten Maßnahmen einige neue Kunden für die matelso platform gewonnen werden. Dazu zählen Marken wie Autohaus Mothor, Pflegehilfe Schweiz AG und BCS Mobile GmbH. Und auch im Bereich Call Tracking hat sich viel getan: So konnten die MarTech-Spezialisten Unternehmen wie Anticimex (Deutschland und Schweiz) und nyxoah Belgium für ihre Technologie begeistern und die Zusammenarbeit mit Bestandskunden wie SIXT und Vodafone ausbauen.

Quelle Text/Bild:
matelso GmbH
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart

www.matelso.com

Stutgart, 30.06.2023