Forschungsergebnisse aus der Schule mit Förderschwerpunkt Hören

Soziologe am PIH verabschiedet sich mit zwei Büchern in den Ruhestand

Mit gleich zwei Publikationen verabschiedet sich der Diplom-Soziologe Alexander M. Hüther nach mehr als 30 Jahren am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) in Frankenthal in den Ruhestand. In seinem Buch „Empirische Sozialforschung an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören. Ausgewählte Ergebnisse aus Studien und Analysen zur Situation von Schülerinnen und Schülern am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal/Pfalz“ fasst er die Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsinhalte zusammen und geht der Frage nach, wie es Schülerinnen und Schülern an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören geht, was sie leisten, wie sich die Studienergebnisse aus inklusiven und exklusiven Settings unterscheiden und wie diese Entwicklungen im Vergleich zu allgemeinen Schulen einzuordnen sind. Diese und andere Themen werden im Zusammenhang mit den Ergebnissen aus der empirischen Sozialforschung exemplarisch am Beispiel des PIH dargestellt. In Längsschnitt- und Teilanalysen, die einen Zeitraum von bis zu 30 Jahre umfassen, untersucht Hüther Entwicklungen, die einen Einblick in die schulische Praxis und in die Prozesse in den unterschiedlichen schulischen Settings erlauben und zur weiteren Forschung in diesem Fachgebiet anregen sollen. Das Werk kann für 25 Euro im Buchhandel erworben werden (ISBN 978-3-732285-60-0).

In einer zweiten Publikation hat er eine Sammlung von 17 ausgesuchten Veröffentlichungen aus dem Zeitraum von 2001 bis 2022 zusammengestellt, die in verschiedenen Fachzeitschriften erschienen sind und sich ebenfalls mit verschiedenen Schwerpunkten der Sozialforschung am PIH beschäftigen. Diese Dokumentation ist nur in ausgewählten Bibliotheken erhältlich, wie zum Beispiel in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, Telefon 0631 3647-111, info@pfalzbibliothek.bv-pfalz.de, www.pfalzbibliothek.de. Dort sind alle Publikationen von Alexander M. Hüther bestellbar, wie zum Beispiel auch sein Buch „Inklusion an der Förderschule“, das 2021 erschien und die Ergebnisse des rund 30-jährigen Modellversuchs des gemeinsamen Unterrichts von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Hörschädigung enthält.



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Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 27.06.2023

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