2:1 in Louisville – FCK startet mit Sieg in die Vorbereitung

Das erste Spiel der USA-Reise endete am Mittwoch, 21. Juni 2023, mit einem Sieg für den 1. FC Kaiserslautern. Beim Louisville City FC siegten die Roten Teufel dank eines Doppelpacks von Terrence Boyd vor der Pause mit 2:1.

Zu Beginn des Trainingslagers in den USA stand mit dem Testspiel beim Louisville City FC gleich eine erste Standortbestimmung auf dem Plan. Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt und einen Tag nach der Ankunft in den Vereinigten Staaten traten die Roten Teufel im schicken Lynn Family Stadium in Louisville, Kentucky an. Für den amerikanischen Zweitligisten aus der USL Championship war es das erste internationale Freundschaftsspiel seiner Geschichte. FCK-Cheftrainer Dirk Schuster wollte die Gelegenheit nutzen, im ersten Spiel nach der Sommerpause möglichst vielen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Die beiden Neuzugänge Jan Elvedi und Tymoteusz Puchacz nahmen in der ersten Halbzeit zunächst auf der Auswechselbank Platz, U19-Innenverteidiger Nikolaos Vakouftsis stand dafür erstmals bei den FCK-Profis in der Startformation.

In einer munteren Anfangsphase kamen die Roten Teufel nach fünf Minuten offensiv in der Partie an. Nach einer Flanke von Hendrick Zuck verpasste Angelos Stavridis im Zentrum den Ball um einen Schritt. Vor allem über die Außen sorgte der FCK in der Anfangsviertelstunde wiederholt für Gefahr, nur der Abschluss fehlte noch. Nach gut zehn Minuten kamen dann die Hausherren zu ersten gefährlichen Abschlüssen. Während ein erster Versuch von Dylan Mares noch knapp am Tor vorbeiging, streckte sich Julian Krahl kurz darauf vergeblich. Der Abschluss von Enoch Mushagalusa passte direkt neben den Pfosten – 1:0 für LouCity. Mitte der ersten Hälfte konnte sich der FCK-Keeper dann auszeichnen und einen Versuch von Ray Serrano im Eins-gegen-Eins stark parieren. Kurz darauf wurde es auf der anderen Seite gefährlich, Philipp Klement setzte einen Freistoß aber knapp über das Tor. Nach 25 Minuten fegte dann ein heftiger Platzregen-Schauer über das Stadion – den Roten Teufeln machte das aber wenig. Während die Fans im Stadion in Strömen ins Trockene eilten, trugen die Lautrer einen Angriff über die rechte Seite nach vorne. Erik Durm setzte gerade zur Flanke an, da kam Terrence Boyd im Zentrum ins Straucheln – dass er während der Hereingabe schon auf dem Boden lag, machte dem US-Angreifer des FCK aber nichts aus. Im Liegen kam die Nummer 13 des FCK doch noch zum Kopfball und versenkte den Ball platziert neben den rechten Pfosten in Netz – der spektakuläre Ausgleich. Beim Abschluss bekam die Sturmspitze auch noch etwas ab, konnte nach einer kurzen Behandlungspause aber weiterspielen. Fünf Minuten vor der Pause gingen die Roten Teufel dann in Führung und wieder war Terrence Boyd der Torschütze. Nikolaos Vakouftsis eroberte im Mittelfeld die Kugel und schickte den Lautrer Goalgetter auf die Reise. Der behielt die Ruhe und hob den Ball über Keeper Danny Faundez in die Maschen.



In der Halbzeit wechselten die Roten Teufel einmal komplett durch. Das machte dem Offensivspiel aber wenig aus. Sechs Minuten nach Wiederbeginn ging Kenny Prince Redondo über den linken Flügel steil und legte den Ball von der Grundlinie zurück zum Elfmeterpunkt, wo Debütant Ben Reinheimer zum Abschluss kam und den Ball an den Querbalken nagelte. Von der Unterkante der Latte sprang der Ball aber zurück ins Feld. Nach einer guten Stunde kamen die Roten Teufel dann wiederholt gefährlich vor das gegnerische Tor, sowohl Lex Tyger Lobinger als auch Aaron Opoku scheiterten aber an Schlussmann Danny Faundez. Kurz darauf waren die beiden dann erneut an einer Großchance beteiligt: Nach einem Querpass von Opoku wurde Tyger Lobinger gerade noch beim Abschluss gestört, der Ball ging dadurch Zentimeter am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatte dann Avdo Spahic seinen großen Auftritt und parierte im Stile eines herausstürzenden Handballtorwarts eine stark herausgespielte Schusschance von Paolo DelPiccolo. Der FCK blieb in der Schlussphase die aktivere Mannschaft, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Statistik:
Louisville City FC – 1. FC Kaiserslautern 1:2 (1:2)
LouCity: Faundez – Damm, Totsch (46. Charpie), Qawasmy (75. Rasheed), Jimenez – Mares (46. McCabe/75. Hart), Moguel Jr. (75. Chavez), DelPiccolo– Serrano (75. Travis), Pouwels (81. Elder), Mushagalusa (46. Thellufsen)
FCK 1. HZ: Krahl – Durm, Tomiak, Vakouftsis, Zuck – Klement, Zolinski – Hercher, Hanslik, Stavridis – Boyd
FCK 2. HZ: Spahic – Zimmer, Elvedi, Bünning, Puchacz – Niehues, Basenach (71. Gibs) – Opoku, Reinheimer, Redondo – Lobinger
Tore: 1:0 Mushagalusa (14.), 1:1 Boyd (27.), 1:2 Boyd (41.)
Schiedsrichter: Eric Tattersall

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 22.06.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer