Ersthelfer für seelische Gesundheit in der Arbeitswelt

Kostenfreie Telefonfortbildung der LZG am 28. Juni 2023

Mehr als 40 Prozent der deutschen Bevölkerung erleben mindestens einmal in ihrem Leben eine behandlungsbedürftige psychische Störung. Obwohl sich viele Betroffene in unserem unmittelbaren Umfeld befinden, zum Beispiel am Arbeitsplatz, löst dieses Thema immer noch bei vielen Menschen Verunsicherung, Vorurteile und Ängste aus. Die einen schauen befangen darüber hinweg, wenn sie seelische Probleme bei Mitmenschen vermuten. Die anderen würden gerne helfen, wenn sie wüssten, was sie tun könnten. Die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ist daher ebenso bedeutsam wie die Information darüber, wie man Betroffene unterstützen kann.

Hier setzt das Programm MHFA Ersthelfer (MHFA = mental health first aid) an, indem es Laien für psychische Gesundheitsprobleme sensibilisiert und konkrete Erste-Hilfe-Maßnahmen für die psychische Gesundheit vermittelt.

Titel: Ersthelfer für seelische Gesundheit – Ein neues Projekt in der Arbeitswelt
Termin: Mittwoch, 28. Juni 2023, 11:00 bis 12:00 Uhr
Referentin: Julia Lischitzki, Psychologin und Instruktorin für MHFA Ersthelferkurse am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim

Neben dem fachlichen Input durch die Expertin bleibt genügend Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Interessierte wählen sich zum angegeben Termin mit der Telefonnummer 0221 98203406 und dem Zugangscode 245877# ein.
V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer



—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG)
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz

www.lzg-rlp.de

Mainz, 21.06.2023