Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 08.06.

Roman: Daniel Glattauer – Die spürst du nicht
Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe. Daniel Glattauer packt große Fragen aus in seinen neuen Roman, dabei zeichnet er ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.

Roman
Hayley Scrivenor – Dinge, die wir brennen sahen
Ein sengend heißer Freitagnachmittag in Durton, einer Kleinstadt im ländlichen Australien: Ronnie und Esther, beste Freundinnen, fahren gemeinsam nach der Schule nach Hause – doch nur Ronnie kommt schließlich dort an. Die zwölfjährige Esther bleibt zunächst verschwunden, eine groß angelegte Suche beginnt, wenige Tage später wird ihre Leiche gefunden. Die kleinstädtische Gemeinschaft kämpft mit Trauer und Schrecken ob des Verlusts – und mit gegenseitigen Verdächtigungen, die nicht lange auf sich warten lassen. Als Psychogramm einer Kleinstadt ebenso zu lesen wie als literarischer Krimi.



Sachbuch
Volker Gerhardt – Individuum und Menschheit. Eine Philosophie der Demokratie
Seit es den Begriff „Demokratie“ und die mit ihm verbundenen Erwartungen gibt, ist er umstritten. In einer historisch-philosophischen Tour d’horizon rekonstruiert Volker Gerhardt die zentralen Stationen dieser Diskussion von den Denkern der Antike bis in unsere globalisierte Gegenwart. Zugleich zeigt der renommierte Philosoph, warum die Demokratie unter allen Regierungsformen die Einzige ist, die ihrer Idee nach alle Menschen einschließt. Eine Antwort auf die autoritären Herausforderungen der Gegenwart von einem wichtigen Gegenwartsphilosophen.

Wohlfühlbuch
Alba Donati – Ein Garten voller Bücher
»Romano, ich mach in meinem Heimatort eine Buchhandlung auf.« »Und, wieviel Einwohner hat der?« »Hundertsiebzig.« »Du bist verrückt geworden!« Es ist nur ein Holzhäuschen in einem Garten, aber Alba Donatis Begeisterung für Literatur machte etwas ganz Besonderes daraus. Ein halbes Jahr lang dürfen wir miterleben, wie sie und ihre Freundinnen trotz der Pandemie diesen Traum wahr machen. Oder noch besser, fahren Sie nach Lucignana und besuchen Sie die vielleicht kleinste Buchhandlung der Welt.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 08.06.2023