Arbeitsmarkt nimmt langsam Fahrt auf. Junge Menschen vor und nach Ausbildung im Blick.

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt war im Mai eine verhaltene Belebung zu beobachten. Das Geschehen nahm damit langsam wieder etwas mehr Fahrt auf, nachdem sich der Arbeitsmarkt in den Monaten nach dem Jahreswechsel zwar stabil zeigte, die üblicherweise spürbare Frühjahrsbelebung jedoch ausgeblieben war. Die Aussichten für die kommenden Wochen und Monate sind mit dem über alle Branchen hinweg breiten Angebot an insgesamt 6.500 offenen Arbeitsstellen grundsätzlich positiv. Abzuwarten bleib kurzfristig, wie sich die Pfingstferien auf die Bewegungen des Arbeitsmarktes auswirken.
Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens und die Jobcenter zählten im Mai in den kreisfreien Städten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, den Landkreisen Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie dem Donnersbergkreis insgesamt 16.415 Arbeitslose. Das waren 291 bzw. 1,7 Prozent weniger als im April und 1.376 bzw. 9,1 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag im Mai bei 5,9 Prozent. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkt gesunken und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,5 Prozentpunkte gestiegen.



Stadt Kaiserslautern
In der Stadt Kaiserslautern waren im Mai 4.351 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 26 bzw. 0,6 Prozent weniger als im April und 103 bzw. 2,4 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von acht Prozent im April auf nun 7,9 Prozent gesunken. Sie lag um 0,1 Prozentpunkt höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 215 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 150 weniger als im April und 578 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 2.026 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Mai 2.755 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 86 bzw. drei Prozent weniger als im April und 271 bzw. 10,9 Prozent mehr als im Mai des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,1 Prozent im April auf nun 4,9 Prozent gesunken. Sie lag um 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat.
Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 78 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 111 weniger als im April und 63 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag 1.306 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 25.05.2023

#bundesagenturfuerarbeit #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer