JE SUIS KARL – CampusKultur- Filmvorführung

Am Donnerstag, 1. Juni um 18.00 Uhr, lädt CampusKultur alle Filmbegeisterten zur Vorführung „JE SUIS KARL“ an die RPTU in Kaiserslautern, Gebäude 1, Raum 006.

Es ist ein großer Schock für Maxi, als ihre Mutter und ihre Brüder durch eine Paketbombe ums Leben kommen. Doch während Maxis Vater sich einigelt, ist Maxi unfassbar wütend – und sucht Halt in der rechten europäischen Jugendbewegung „Pour“ und deren charismatischem Anführer Karl. Die Komplexität des Themas und die eindringliche schauspielerische Darstellung machen dieses Drama zu einem intensiven Kinoerlebnis.

Seine Weltpremiere feierte der Film von Regisseur Christian Schwochow auf der Berlinale 2021. In seinem spannungsgeladenen Film zeigt Schwochow auf, wie die Verführungsmechanismen von radikalen Gruppen funktionieren. Dabei erzählt er aus der Perspektive der Verführten und des Verführers gleichermaßen und stellt die Frage ans Publikum: Wie würde ich mich verhalten?

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem AStA-Kino statt.



+++
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit über 20.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

—————–
Quelle Text/Bild:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.rptu.de

Kaiserslautern, 30.05.2023

#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz