Mario Köhler neuer Markenchef von Opel in Deutschland

Mario Köhler wird zum 19. Juni 2023 Markenchef von Opel in Deutschland und wird fortan die Elektrifizierungsoffensive der deutschen Traditionsmarke auf dem größten europäischen Automobilmarkt vorantreiben. Der 46-jährige folgt auf Stefan Moldaner, der seit Anfang dieses Jahres interimistisch die operative Markenführung innehatte und in die markenübergreifende Vertriebsorganisation von Stellantis Deutschland wechseln wird.

Köhler kann auf die Erfahrungen aus einer rund 20-jährigen Karriere in der Automobilindustrie zurückgreifen und wechselt nun von Toyota Motor Europe, wo er die Rolle als Head of Network & Retail Europe bekleidete, in den Stellantis-Konzern. Davor hatte er mehrere Vertriebs- und Aftersales-Stationen bei der Toyota Deutschland GmbH durchlaufen und war zuletzt als Director Sales, Aftersales & Network tätig.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mario Köhler, einem erfahrenen Vertriebsexperten. Wir haben große Ziele auf unserem wichtigen deutschen Heimatmarkt, wir wollen unsere Marktposition sukzessive stärken und schauen dabei besonders auf unsere elektrifizierten Modelle, wie den Corsa Electric, Mokka Electric, Astra Electric und unsere batterieelektrischen Transporter. Gemeinsam wollen wir noch mehr Kunden von unserem attraktiven, jungen Portfolio überzeugen“, sagt Opel CEO Florian Huettl.

„Opel ist innerhalb des Stellantis-Portfolios die einzige deutsche Marke und erfährt dadurch auf dem Heimatmarkt eine besondere Aufmerksamkeit und Bedeutung. Opel steht nicht nur für deutsche Ingenieurskunst, sondern auch für mehr als die Hälfte der gesamten Stellantis-Verkäufe in unserem Markt“, sagt Stellantis Deutschland-Chef Lars Bialkowski. „Mario Köhler wird mit seiner Expertise dafür sorgen, die Position von Opel weiter auszubauen sowie an der Weiterentwicklung unserer Effizienz und Performance arbeiten.“



Die Rüsselsheimer Traditionsmarke befindet sich mitten in einer großen Elektrooffensive und wird bis Ende dieses Jahres bereits 15 elektrifizierte Modelle anbieten. Schon 2028 will Opel in Europa rein-elektrisch unterwegs sein. Deutschland spielt dabei eine wesentliche Rolle: So werden die Opel-Modelle weiterhin in Rüsselsheim entwickelt und designt und Topseller wie Astra und Grandland auch in Rüsselsheim beziehungsweise Eisenach produziert.

Die anhaltend große Beliebtheit der Modelle mit dem Blitz zeigt auch ein Blick auf die Zulassungen in den ersten Monaten des aktuellen Kalenderjahres. Der Opel Corsa war mit mehr als 5.200 verkauften Autos nicht nur das erfolgreichste Modell in Deutschland im April, sondern auch in diesem Jahr bisher Deutschlands beliebtester Kleinwagen.

Quelle Text/Bild:
Adam Opel GmbH, Kommunikation
opel.communications@gm.com
http://media.opel.de

Rüsselsheim, 24.05.2023