Von der Uni zum BKA – Aus dem Berufsalltag eines Ballistikers

CampusKultur lädt alle Interessierten am Donnerstag, 25. Mai, 18.00 Uhr in Gebäude 42, Raum 110 zum Vortrag von Ruprecht Nennstiel an die RPTU in Kaiserslautern. Nennstiel betreute beim BKA das Arbeitsgebiet „Ballistik“ und erstellte wissenschaftliche Gutachten für Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht zu Straftaten mit Schusswaffengebraucht. Seit 2015 ist er im Ruhestand.
Als sich Ruprecht Nennstiel im Wintersemester 1970 als „Gründungsstudent“ an der Universität Trier-Kaiserslautern zum Studium der Physik einschreibt ahnt er nicht, dass sein Diplom ihn 1975 direkt in die Welt der Kriminalität führen wird: Er wird forensischer Gutachter am Kriminaltechnischen Institut des Bundeskriminalamts in Wiesbaden. Es sind bewegte Zeiten: die RAF gründet sich und überzieht das Land jahrzehntelang mit Terror, 1989 fällt die Mauer, nach der Wiedervereinigung häufen sich fremdenfeindliche Brandanschläge, es gibt Amokläufe an Schulen, die Mordserie des NSU hält Deutschland in Atem.
Im Rahmen seines Vortrags schildert Ruprecht Nennstiel Episoden seines beruflichen Alltags als forensischer Gutachter beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden aus erster Hand.
Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Quelle Bild: Jay Rembert / Unsplash



Quelle Text/Bild:
CampusKultur
RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern

https://rptu.de/campuskultur

Kaiserslautern, 22.05.2023

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #CampusKultur