Die Fraktion DIE LINKE/PARTEI beantragt Mitgliedschaft der Freien Szene im Kulturausschuss

und Bericht über deren Bedarfe und die Möglichkeiten gemeinsamen Handelns.

Bereits bei der Veranstaltung der freien Szene zur Oberbürgermeisterinnenwahl im Café Krümmer zeigten sich die Bedarfe der freien, nichtsubventionierten Kulturszene in Kaiserslautern. Diese äußern sich vor allem an den fehlenden Räumen für Kulturveranstaltungen, darüber hinaus im Bedarf nach struktureller Unterstützung und Förderung.
Dabei hat die Kulturszene viel zu bieten: Sie trägt zur kulturellen Vielfalt bei, bietet niedrigschwellige Angebote am kulturellen Leben der Stadt teilzuhaben und selbst aktiv zu werden. Gerade auch jungen Menschen wird vieles vermittelt und eine kulturelle Starthilfe ermöglicht.
Im Nachgang zu der oben genannten Veranstaltung gab es, initiiert von Roderick Haas (Kulturmanager) und Carsten Ondreka (Mitglied des Kulturausschusses), weitere Treffen in denen der Austausch intensiviert wurde und sich das Netzwerk Freie Kulturszene bildete. Ein weiteres Ergebnis war der öffentliche Workshop vom 26.04.2023, an dem Mitglieder aktiver Kulturvereine und Künstler*innen teilnahmen, die hauptsächlich von ihrer Kunst leben.
Dort wurden Bedarfe ermittelt, Möglichkeiten der Kulturförderung zusammengetragen, ebenso wurde herausgearbeitet was die Freie Szene in die Stadtgesellschaft einbringen kann. Dies soll nun auch in den Kulturausschuss getragen werden, damit die politischen Akteure der Stadt einen Einblick bekommen, wo die Probleme der Lautrer Kulturszene liegen aber auch, was im gegenseitigen Austausch möglich ist.



In diesem Sinne beantragten wir für die Kulturausschusssitzung am 1.Juni Mitglieder des Netzwerks „Freie Szene Kaiserslautern“ einzuladen um einen Bericht über das Ergebnis des öffentlichen Workshops „Was fehlt dir in deiner Stadt“ vom 26.04.2023 in der Scheune des Stadtmuseums vorzustellen.

Darüberhinaus plädieren wir für eine feste Mitgliedschaft von Vertreter*innen der freien nichtsubventionierten Kulturszene im Kulturausschuss, damit diese im Sinne einer besseren Partizipation am poltischen Leben der Stadt ihre Bedarfe selbstbestimmt einbringen können.

Quelle Text/Bild:
Fraktion DIE LINKE / PARTEI im Stadtrat Kaiserslautern
Willy Brandt Platz 1
67657 Kaiserslautern

www.die-linke-kaiserslautern.de/partei/stadtratsfraktion/

Kaiserslautern, 22.05.2023