Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 18.05.

Roman: Louise Erdrich – Jahr der Wunder
Während sich in Minneapolis wütender Protest gegen rassistische Polizeigewalt formiert, wird eine kleine Buchhandlung zum Schauplatz wundersamer Ereignisse: Flora, eine treue Kundin, stirbt an Allerseelen und treibt fortan als Geist ihr Unwesen im Laden. Besonders Tookie, die dort nach einer Gefängnisstrafe arbeitet, erhält rätselhafte Zeichen. Denn die beiden Frauen verbindet mehr als ihre Liebe zur Literatur. Tookie muss sich den Geistern der Vergangenheit und ihrer indigenen Herkunft stellen. Und sich wie alle in der Stadt fragen, was sie den Lebenden und den Toten schuldet. Louise Erdrich zeigt eindrucksvoll, wie erhellend Literatur in düsteren Zeiten sein kann – und verfasst zugleich eine Liebeserklärung an Lesende, Bücher und jene, die sie verkaufen.

Roman
T.C.Boyle – Blue Skies
Der Countdown zur Apokalypse läuft: Auf den Straßen Floridas liegen Tausende Katzenfische und der gute kalifornische Wein schmeckt nach Asche. „Der Planet stirbt, siehst du das nicht?“, wirft Cooper seiner Mutter vor, die ihre Küche gehorsam auf frittierte Heuschrecken umstellt. Heftige Diskussionen gibt es auch mit Schwester Cat. Sie hat sich als Haustier einen Tigerpython namens Willie angeschafft, den sie sich wie ein glitzerndes Juwel um die Schultern hängt. Die Frage nach dem Verhältnis zur Umwelt geht wie ein Riss durch die Familie, spätestens als eines Nachts Willie aus dem Terrarium verschwindet. Mit „Blue Skies“ hat T.C. Boyle einen Roman über den Alltag in unseren Zeiten geschrieben und stellt die Frage, was passiert, wenn die Natur zurückbeißt.



Sachbuch
Kai-Ove Kessler
Die Welt ist laut – Eine Geschichte des Lärms
Das Summen der Mücken, das Klappern der Wassermühlen, das Hämmern der Ambosse, das Dröhnen der Motoren. Der Lärm unserer Zivilisation hat sich über die Jahrhunderte verändert und steht für unseren Fortschritt wie für unsere Zerstörungskraft, er umgibt uns überall. Kai-Ove Kessler bringt uns in Sprache und Bildern zu Ohren, was bisher ungehört bleiben musste. Er nimmt uns mit zu den stampfenden Großbaustellen im alten Ägypten, den brüllenden Menschenmengen im Circus Maximus und in die schallenden Glockentürme mächtiger Kathedralen. Eine aufregende akustische Reise durch die Epochen der Menschheit.

Bilderbuch
Alastair Chisholm/David Roberts
Kurz und Klein – Die Erfindung des Teilens
Kurz und Klein sind zwei einfallsreiche Höhlenmenschen: Jeden Tag übertrumpfen sie sich gegenseitig mit neuen, fantastischen Erfindungen. Nachdem Kurz das Feuer erfindet, entwickelt Klein den Stuhl. So liefern sich die beiden einen Technologie- Wettlauf, an dessen Ende beide auf riesigen Bergen von Wolkenkratzern, Computern und Jumbojets sitzen. Bis die Berge anfangen zu wackeln – und Kurz und Klein lernen, dass Zusammenarbeit und Teilen vielleicht doch der nachhaltigere Weg sein könnte … Ein komisches und total freches Bilderbuch über den Sinn von Teilen, Zusammenarbeit und Teamwork.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 18.05.2023