Überdimensionaler Geschichts- und Reiseführer

Auf dem ehemaligen Parkplatz zwischen dem Pfalztheater und dem Casimirschloss befindet sich seit einigen Wochen das mit Bauzäunen umschlossene Baulager für die Baumaßnahmen zur Neuen Stadtmitte. Der Förderkreis Kaiserpfalz und die Tourist Information der Stadt haben daraus mit insgesamt 37 großen Bannern einen überdimensionalen Geschichts- und Reiseführer gemacht.
„Auf 16 Bannern des Förderkreises Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. können Bürgerinnen und Bürger als auch Gäste der Stadt über 1.300 Jahre Geschichte der Stadt auf dem Burghügel in Bild und Text erleben“, berichtet die Vereinsvorsitzende Petra Rödler. „3D-Visualisierungen ermöglichen einen Zeitsprung von Gestern ins Heute. Von der Geschichte der Kaiserpfalz Barbarossas und dem Schloss von Pfalzgraf Johann Casimir, unserem Projekt, die Lauter wieder im Stadtbild sichtbar zu machen, und Führungen für Klein und Groß gibt es viele Informationen über den Burghügel.“
Die 21 Banner auf der gegenüberliegenden Bauzaunseite werden von der Tourist Information als „überdimensionaler Reiseführer“ genutzt. „Eine gute Idee, um das vielfältige touristische Angebot an zentraler Stelle sichtbar zu machen und ein gelungenes Beispiel für ein überregionales Tourismusmarketing, das auch die nah erreichbaren Ziele im Umland unter der starken Dachmarke Pfalz herausstellt“, erläutert die Leiterin Julia Bickmann die Postkartenmotive aus der „Pfalz Du mal…“ – Kampagne. Die Motive zeigen die naturräumlichen Besonderheiten um Kaiserslautern sowie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen in der Stadt. Alle 37 Planen sind mit entsprechenden QR-Codes für weiterführende Informationen versehen. „Mit dieser wie immer großartigen Zusammenarbeit mit der Tourist Information ist wieder etwas Schönes entstanden“, so Petra Rödler.



„Unser Dank gilt aber auch dem Direktor des Referates Tiefbau, Sebastian Staab, der „seine“ Bauzäune zur Verfügung gestellt hat und dem Team vom Citymanagement für das Befestigen der Banner. Besonders freuen wir uns über die jetzt schon gute und positive Resonanz. Es ist schön zu sehen, dass die Leute stehen bleiben und lesen oder ihre Freude über die schönen Motive zum Ausdruck bringen.“
Des Weiteren hat der Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. auch die sieben Bauzäune vor der Kaiserpfalz an der Burgstraße erneuert. Ein achtes und neues Banner weist auf den digitalen Stadtrundgang mit „Klein Friedrich“ hin.

Quelle Text/Bild:
Förderkreis Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V.
c/o Erlenbacher Str. 142
67659 Kaiserslautern

www.kaiserpfalz-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 12.05.2023