„Rechtliche Fragen der Augmented und Virtual Reality“

Kostenfreier Online-Vortrag von der VWA Ingolstadt am 22. Mai 2023 um 18 Uhr: „Rechtliche Fragen der Augmented und Virtual Reality“. Rechtliche Betrachtung des Zusammenspiels von digitalem und analogem Leben mit Professor Dr. Stefan Koos, Universität der Bundeswehr, München

Die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) bietet eine neue Vortragsreihe an.
Dozenten und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung diskutieren über das aktuelle Zeitgeschehen, geben Tipps, es wird Beiträge zu Arbeitsmarkt- und bildungspolitischen Themen geben sowie Fach-Vorträge.
Immer öfter hört man die Begriffe „Virtuelle Realität“ (VR) und „Erweiterte Realität“ (AR, englisch: Augmented Reality). Doch was verbirgt sich genau dahinter und welche rechtlichen Fragen werfen sie auf?
Je mehr virtuelle Objekte mit realen Objekten in Augmented-Reality-Anwendungen kombiniert werden, je mehr diese Verbindungen sich verfestigen und dauerhaft bestehen, je mehr sich virtuelle Räume als Alternative zu realen Räumen entwickeln und je mehr Menschen sich in diesen virtuellen Räumen bewegen, desto mehr stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf das Rechtsverständnis von Dingen und Personen.
Welche Auswirkung hat die Verknüpfung realer und virtueller Elemente auf den Eigentumsbegriff, welche Rolle spielt die Tokenisierung und welche Modifikationen benötigt unser geltendes Verständnis vom Persönlichkeitsrecht des Einzelnen in der sich entwickelnden Virtualisierung?
Dieser einführende Beitrag in die Thematik soll zeigen, dass Fragen, die bereits vor einigen Jahren aufgeworfen worden sind, als erstmalig virtuelle Spielwelten populär wurden, nun erneut aufkommen. Der fortgeschrittene Stand der Technologie lässt diese Fragen aber nun weitaus wichtiger erscheinen als es seinerzeit der Fall war. Ankündigungen zur Entwicklung umfassender virtueller Welten, die Blockchain-Revolution und die Markteinführung zahlreicher Augmented-Reality-Applikationen und -Geräte rücken die Frage heute in den alltäglichen Lebensbereich.
Jede VWA ist eine regionale Institution, die vor Ort Bildungsangebote mit hoher Flexibilität bereithält, die für einen persönlichen Aufstieg berufs- und ausbildungsbegleitend qualifiziert. Das umfangreiche Angebot folgt bundeseinheitlichen Prinzipien und gewährleistet ein hohes Qualitätsniveau. Erst kürzlich (im November 2022) wurde der Bundesverband mit „excellent“ ausgezeichnet und hat das FOCUS-Siegel von FocusBusiness erhalten.
Mo., 22.05.2023 von 18.00 – 19.00 Uhr
online über Zoom
us06web.zoom.us/join
Meeting-ID: 870 9531 0715
Kenncode: 783 160



—————–
Quelle Text/Bild:
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie
Rheinland-Pfalz e.V.
Standort Kaiserslautern
Fruchthallstr. 14
67655 Kaiserslautern

www.vwa-kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 10.05.2023