Herman van Veen – 70-minütige Konzertlesung, Kammgarn

Er ist Sänger, Geiger, Schriftsteller, Pianist und Clown: All das hat der Niederländer Herman van Veen am Dienstag in der Hamburger Laeiszhalle auf die Bühne gebracht – als Hommage an seine Mutter.
Eigentlich ist er gekommen, um sein neues Buch „Mütter“ vorzustellen. Herman van Veen ist mittlerweile 78 Jahre alt – da kommt man schon einmal ins Grübeln und Bilanz ziehen. Das macht er in seinem neuen Buch, dass er den Frauen in seinem Leben gewidmet hat. Vor allem schreibt er da über seine Mutter: „Mein Vater war Grafiker und meine Mutter Hausfrau und Näherin“, erzählt Herman van Veen. „Sie nahm alte schreckliche Sachen und nähte daraus neue schreckliche Sachen. Meine Mutter war eine Mischung aus Lady Gaga, Vera Lynn und Elton John.“
Mehr Konzert als Lesung
Mit Lesung im Sinne von „da sitzt einer mit seinem Buch und seinem Glas Wasser“ hat dieser Abend so gar nichts zu tun. Herman van Veen, ganz in schwarz, macht Witze, liest ein bisschen und vor allem singt er, immer noch wunderbar.
Das Mutter-Motto des Abends ist weit gefasst: Der Künstler van Veen singt und erzählt auch von anderen wichtigen Frauen in seinem Leben, zum Beispiel von seiner Geigenlehrerin oder seiner Tochter: „Meine Tochter hat mich neulich gefragt: ‚Papa, hast du schon einmal ein Wunder erlebt?‘ ‚Ja, dich.'“
So warm der Abend ist – er ist auch durchgeplant. Van Veen hat ein Skript, eine Dramaturgie. Was spontan wirkt, ist alles geplant. Zum Beispiel wie wenn er so tut, als würde er seine Klaviertasten einsammeln, dann in die Faust pustet und die Tasten fliegen als Federn durch den Saal. Der Mann ist Entertainer durch und durch.
Wenn er erzählt, spielt er die Szenen mit dem ganzen Körper mit – so wie den Vater, der Panik vor dem Freund der Tochter hat: „‚Hallo, Herr van Veen, ist Ihre Tochter zu Hause?‘ Ein Schlacks von zwei Metern, mit Ajax-Tattoo am Hals und XXL-Regenmantel. Du willst ihm sagen: ‚Für dich nie‘. Du hältst dich zurück, bis du sagst (und du weißt nicht wieso) : ‚Wir haben überhaupt keine Tochter‘.“



Autogrammstunde nach dem Lesungskonzert
Nach schlanken 90 Minuten ist der Abend vorbei. Herman van Veen ist nach wie vor ein hervorragender Showman, der viele Kunstformen beherrscht – auch das Autogramme-Schreiben, was er nach dem Auftritt noch lange am Büchertisch macht.
Herman van Veen hatte stets ein sehr enges Verhältnis zu seiner Mutter. In vielen Songs und Texten hat er ihr ein Denkmal gesetzt. In seinem jüngsten Buch schreibt er nicht nur über seine eigene Mutter, sondern über weitere prägende Mutterfiguren seines Lebens: Seine Großmutter, seine erste Violinlehrerin oder seine Tochter, die mittlerweile ebenfalls Mutter geworden ist. „Mütter“ ist ein Buch über Herkunft und die Menschen, die einen prägen – und eine herzerwärmende Liebeserklärung an alle Mütter. Es stand in den Niederlanden auf Platz 3 der Bestsellerliste.
„Sie fragen, ob wir schon gegessen haben oder unsere Jacken warm genug sind. Geben Küsse auf die wunden Stellen, schenken Schwestern Puppen, Brüdern einen Zug. Sagen: ‚Du sollst nicht mit Fremden mitgehen!‘ und: ‚Komm nach Haus, bevor es dunkel ist‘. Wissen, wie man Flecken aus der Hose kriegt und wie man Perlen auf einen Faden reiht. Wissen, wo der Salat ein Schnäppchen ist, dass man achten muss auf Gräten im Fisch. Sitzen am Bett, wenn man Ziegenpeter hat, sagen: ‚Schatz, dein Vater hatte das auch‘. Sie weinen, wenn Könige und Filmstars sterben, wenn man so schlecht über Asylanten spricht, sie wissen, was es wird, wenn du schwanger bist und auch wenn du es nicht bist. Für sie wirst du nie älter als elf, sie lieben dich mehr als sich selbst, sie sagen: ‚Hör auf meine Worte: du wirst noch an mich denken, wenn ich dann mal bei Oma bin‘.“
– „Mütter“, Herman van Veen
Der niederländische Sänger und Liedertexter Herman van Veen (geb. 1945) wurde 1972 von Alfred Biolek für das deutsche Publikum entdeckt. Er veröffentlichte über 160 Platten und CDs, zuletzt 2022 das Album „Mütter“. Herman van Veen wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Bundesverdienstkreuz. Er lebt bei Utrecht.
Falls Ihr Euch die Tickets wirklich nicht leisten könnt, schreibt bitte eine Mail an info@kammgarn.de und wir finden eine Lösung.

HERMAN VAN VEEN
„MÜTTER” KONZERTLESUNG
Tickets: https://www.kammgarn.de/programm/detail/2079/herman-van-veen
Sänger und Liedertexter 2023 auf Konzertlesung
Sein 2022 veröffentliches Buch „Mütter“ wurde in den Niederlanden zum Bestseller Eine herzerwärmende Liebeserklärung an alle Mütter
Die deutsche Ausgabe erscheint im März 2023
Unter folgendem Link ist eine Audio Datei zu finden, in der Herman van Veen erzählt, wie er zu dem Titel „Mütter“ kam und was uns in den Konzertlesungen erwarten wird:
www.kammgarn.de/audio-herman-van-veen
Danny Marques Marcalo vom NDR schrieb über die Premieren in Hamburg:
Entertainer durch und durch:
Herman van Veen in der Laeiszhalle

Datum: Mi. 03.05.2023
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Kasino


Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Tickets unter www.kammgarn.de

Quelle Text/Bild:
Kammgarn GmbH
Schoenstr. 10
67659 Kaiserslautern

www.kammgarn.de

Kaiserslautern, 21.04.2023

#kammgarn #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #nachrichtenkl #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz