Grundhafte Fahrbahnerneuerung zwischen den AS Grünstadt und Wattenheim in Kürze abgeschlossen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH schließt die grundhafte Fahrbahnsanierung im Zuge der A6 zwischen den Anschlussstellen (AS) Grünstadt und Wattenheim in Fahrtrichtung Saarbrücken in dieser Woche ab. Nachdem sich das Ende der Maßnahme infolge der langanhaltenden nasskalten Witterung um ein Quartal verschoben hat, sind die Bauarbeiten nun weitgehend beendet. Aktuell werden Markierungsarbeiten ausgeführt. Wenn das Wetter mitspielt, soll der Streckenabschnitt am Freitag, 31. März 2023, wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein.
Im Anschluss daran wird die Baustellenverkehrsführung auf der Richtungsfahrbahn Mannheim zurückgebaut. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 6. April 2023, an. Im Zuge des Rückbaus der Baustellenverkehrsführung ist auf der Richtungsfahrbahn Mannheim mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Arbeiten können nur bei geeigneter Witterung ausgeführt werden, sodass zeitliche Verschiebungen nicht auszuschließen sind. Nach dem Rückbau der Baustellenverkehrsführung werden die Mittelstreifenüberfahrten wieder mit Schutzplanken geschlossen. Diese Arbeiten werden im Rahmen von Tagesbaustellen ausgeführt.



Im Zuge Maßnahme ist seit Mai 2022 die Richtungsfahrbahn Saarbrücken in zwei Bauphasen auf einer Streckenlänge von 3,2 Kilometern grundhaft erneuert worden. Dabei wurden insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Betonfahrbahn in Asphaltbauweise grundhaft saniert. Die Entwässerungsleitungen sind auf rund vier Kilometern Länge und die Schutzeinrichtungen im Mittelstreifen sowie am rechten Fahrbahnrand sind ebenfalls erneuert worden. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 8 Millionen Euro.
Die Autobahn GmbH dankt allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauphase.

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lbm #autobahn_bund

Quelle Text/Bild:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Rechtsform GmbH
Sitz Heidestraße 15
10557 Berlin

Die Autobahn GmbH des Bundes I Niederlassung West
www.autobahn.de/west

Berlin, 29.03.2023