Musik im Kreis – Jugend musiziert

Mit großem Erfolg haben in diesem Jahr 60 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Landkreis am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ 2023 teilgenommen. Am 12. März fand im Deutschordenssaal der Sparkasse in Kaiserslautern die Ehrungsfeier des Landkreises mit Musikdarbietungen der Preisträger statt. Erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt dankte bei der Begrüßung der musikbegeisterten Jugendlichen, die mit ihren Eltern gekommen waren, der Sparkasse für die Überlassung der „guten Stube“ für die Verleihung der Preise. Neben ihrer Hochachtung und Respekt für alle Schülerinnen und Schüler, die sich dem Wettbewerb gestellt hatten, galt ihr Dank auch den Lehrkräften der Musikschule und den Privatmusikerzieherinnen und -erzieher, die die Jugendlichen zu der Teilnahme begleitet hatten.
Bewertet wurden Solovorträge (Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set, Gitarre) und Ensemblevorträge (Kammermusik für Streich- und Blasinstrumente, Kammermusik für gemischte Ensembles, Akkordeon-Kammermusik, Besondere Besetzungen, Neue Musik). Die Ziele des Wettbewerbs sind unter anderem die konzentrierte Arbeit, die Auseinandersetzung mit Werken verschiedener Musikepochen oder das gemeinsame Erlebnis beim Musizieren.
Von den 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten zehn Jugendliche einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, der vom 23. bis 26. März in Mainz stattfindet. Zehnmal wurde ein 1. Preis ohne Weiterleitung vergeben, 25 Mal ein 2. Preis und achtmal ein 3. Preis. Die erfolgreichen Teilnehmer/innen am Landeswettbewerb werden zum Bundeswettbewerb, der vom 25. Mai bis 1. Juni in Zwickau stattfindet, eingeladen.
Neben den Preisen des Landkreises, welche die Erste Kreisbeigeordnete den erfolgreichen Musikerinnen und Musikern übergab, hatten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Orts- und Verbandsgemeinden, Preise für die Jugendlichen mitgebracht.



Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Lauterstraße 8
67659 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 13.03.2023

#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz