Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 09.03.

Roman: Julia Schoch – Das Liebespaar des Jahrhunderts
Eine Frau will ihren Mann verlassen. Nach vielen Jahren Zusammenleben und Ehe ist sie entschlossen und bestürzt zugleich. Während sie ihr Fortgehen plant, begibt sie sich in ihren Gedanken weit zurück. Da waren die rauschhaften Jahre der Verliebtheit, und später die Zeit mit den kleinen Kindern, aber auch die Kehrseite – Momente, die das Scheitern schon vorausahnen ließen. Doch ist etwas überhaupt gescheitert, wenn es so lange dauert? Julia Schoch legt frei, was im Alltag eines Paares oft verborgen ist: die Liebesmuster, die Schönheit auch in der Ernüchterung und singt ein Loblied auf die Liebe.

Ratgeber
Gabriele Tergit – Der erste Zug nach Berlin
In ihrer Satire »Der erste Zug nach Berlin« erzählt Gabriele Tergit von der jungen Amerikanerin Maud, die in den späten vierziger Jahren die Gelegenheit bekommt, eine britisch-amerikanische Militärmission nach Berlin zu begleiten, um den Deutschen endlich demokratische Prinzipien näherzubringen – eine fabelhafte Chance, vor ihrer Hochzeit noch rasch etwas zu erleben. Die chaotische Gruppe versammelt skurrile Charaktere und die so glamouröse wie naive Maud muss bald feststellen, dass die Deutschen weder ein Interesse an Demokratie haben, noch daran, von ihr und den anderen Alliierten gerettet zu werden. Der Roman erschien erst nach Tergits Tod und ist in der Neuausgabe nach dem Typoskript mit einem Nachwort historisch und biographisch neu eingeordnet.

Ratgeber
Janosch – Wörterbuch der Lebenskunst
Das Leben ist wie kaltes Wasser, in das man hineingeworfen wird. Entweder man geht unter oder man sagt sich: »Ich wollte sowieso ins Wasser, kaltes Wasser ist meine Leidenschaft. Was für ein verdammt schönes Vergnügen, Leute!« Und da haben wir sie auch schon, Janoschs Lebenskunst. Von A bis Z führt der glückliche Maulwurf durch die Sternstunden und Wechselfälle des Lebens. Bratkartoffeln und Brillenträger, Emanzipation und Einsamkeit – Janoschs Wörterbuch ist eine Sammlung scharfsinniger, humorvoller Aphorismen über die Kunst, das Dasein trotz aller Mühsal zu genießen. Mit Janoschs unverwechselbaren Zeichnungen und einem Nachwort des Philosophen Wilhelm Schmid.



Sachbuch
Thomas de Padova – Alles wird Zahl
Im 15. und 16. Jahrhundert erwacht die Mathematik in Europa. Die arabischen Ziffern samt der bis dato unbekannten Null erobern das kaufmännische Leben. Die Erfindung der Zentralperspektive und die Wiederentdeckung der griechischen Geometrie verändern Kunst und Wissenschaft. Mit dem besonderen Blick für das Verborgene eröffnet uns Thomas de Padova eine neue Sicht auf eine flirrende Epoche und erzählt die spannende Geschichte einer einzigartigen kulturellen Revolution, die unsere Welt bis heute prägt. Gleichzeitig ermöglicht er eine völlig neue Sicht auf die Renaissance als eine Epoche in der die Mathematik ausstrahlte bis in Kunst und Wissenschaft.

Kindersachbuch
Bogus Janiszewski / Max Skorwider – Revolutionen
Menschen stoßen Revolutionen an, weil sie etwas verbessern wollen. Oft klappt das auch. Manchmal scheitern Revolutionen, weil das Timing falsch oder die Idee Quatsch war. Einige laufen aus dem Ruder und manche hätte es besser nie gegeben. Unterhaltsam und erkenntnisreich führt dieses Buch durch 30 ganz unterschiedliche Umwälzungen, von Französischer Revolution über 68er-Bewegung bis Covid-19-Krise. (ab 10)

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 09.03.2023