AOK stärkt Beschäftigte in der Pflege

Zuletzt stieg nicht nur das Alter der zu Pflegenden jährlich an, auch das Pflegepersonal wird immer älter – das mittlere Alter liegt bei gut 40 Jahren. Dementsprechend ist die Nachfrage nach gesunden Fachkräften in der Pflege in letzter Zeit enorm gestiegen. Jedoch sind lange Ausfallzeiten in der Pflegebranche, verursacht durch hohe körperliche und seelische Belastungen, verbunden mit einem hohen Durchschnittsalter, Kennzeichen der Branche. Die Arbeitgeber müssen sich daher immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

„Als Gesundheitskasse ist uns wichtig, dass es den Beschäftigten auch in der Pflege gesundheitlich gut geht. Wir sehen daher die Entwicklung mit Sorge, dass 71 Prozent der AOK versicherten Beschäftigten in der Pflege mindestens einmal im Jahr 2022 krankgeschrieben waren. Das entspricht einer Steigerung von 14,2 Prozentpunkte gegenüber 2021. Die meisten Einzeldiagnosen waren Infektionen der oberen Atemwege und Corona, gefolgt von Rückenschmerzen“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. „So ist es elementar, dass die gesundheitsförderlichen Aufgaben des Arbeitsgebers beim Pflegepersonal großgeschrieben werden. Über präventive Maßnahmen müssen die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit erhalten und gefördert werden. Nicht zuletzt gewinnen durch gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen alle: das Pflegepersonal, die Einrichtung und auch die zu Pflegenden.“



Die AOK kümmert sich gemeinsam mit den Arbeitgebern in der ambulanten Pflege, der stationären Pflege sowie den Krankenhäusern um die Gesundheit der Pflegefachkräfte. Insgesamt führte die AOK im Jahr 2022 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland über 400 Maßnahmen und Projekte in annährend 200 Betrieben durch. 25.000 Branchenbeschäftigte wurden erreicht und gefördert – davon waren rund 40 Prozent über 50 Jahre alt.

Zu den umgesetzten individuellen Maßnahmen gehören unter anderem:

Ganzheitliches BGM, Gesundheitstage, Führungskräfteschulungen, Gesundheitsaktionen wie Lebe Balance, Faszientraining, Yoga, Gesunde Ernährung, Rückengesundheit in der Pflege, ergonomische Arbeitsplatzanalyse, Hebe-Trage-Training, (Pflegepersonal/Hauswirtschaftspersonal), Allergiemobil und Resilienz-Seminare.

—————–
Quelle Text/Bild:
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse
Virchowstraße 30
67304 Eisenberg

www.aok.de
www.facebook.de/aokrps

Kaiserslautern, 09.03.2023