Stationierungsstreitkräfte: Erneute Streiks nach dritter Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

Baumholder Auch in der dritten Verhandlungsrunde konnten sich die Arbeitgeber der Stationierungsstreitkräfte nicht dazu durchringen, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Ihr Angebot liegt unverändert bei 4,1 Prozent. Lediglich bei der Laufzeit sei für sie Bewegung auf 12 Monate möglich. Zudem können sie sich bis zu 2.500 Euro Inflationsausgleichsprämie vorstellen. Dies ist den ortsansässigen Beschäftigten zu wenig. Daher werden die Aktionen und Streiks ausgeweitet.
Nachdem in der letzten Woche Germersheim, DECA Kaiserslautern und die Flugabteilung in Ramstein bestreikt wurden, streiken aktuell die Beschäftigten in Baumholder für die ganze Woche. Heute trafen sich die Kolleginnen und Kollegen zu einer Aktion vor dem Tor und anschließend im Streiklokal. Mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich am aktuellen Ausstand. „Die Streikbereitschaft vor Ort ist groß“, so die zuständige Gewerkschaftssekretärin der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Susanne Riedel. „Dieser Streik wird mit Sicherheit nicht der letzte in dieser Tarifrunde in Baumholder sein“, betont sie. Eine 4. Verhandlungsrunde ist aktuell noch nicht terminiert. ver.di fordert für die 12000 bundesweit Beschäftigten bei den Stationierungsstreitkräften 9,5% auf 12 Monate.



Quelle Text/Bild:
ver.di Pfalz
Geschäftsstelle Kaiserslautern
Richard-Wagner-Str. 1, 67655 Kaiserslautern

ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland
Münsterplatz 2-6
55116 Mainz

www.verdi.de

Mainz, 01.03.2023