Hanslik und Boyd treffen wie im Hinspiel gegen Kiel – Fünfter FCK-Sieg in Folge

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt in der 2. Bundesliga in der Erfolgsspur. Am Samstag, 4. Februar 2023, sorgten Daniel Hanslik und Terrence Boyd mit ihren Treffern für einen 2:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel. Die Roten Teufel gewannen damit vor über 39.000 Zuschauern auf dem Betze das fünfte Spiel in Serie.

Heimspielauftakt auf dem Betze. Zum Spiel gegen den Tabellenachten Holstein Kiel vertraute FCK-Cheftrainer Dirk Schuster auf die gleiche Startformation, die auch vor Wochenfrist beim Auswärtssieg bei Hannover 96 auf dem Platz gestanden hatte. Die beiden Winterneuzugänge Nicolai Rapp und Nicolas de Preville nahmen erstmals auf der Auswechselbank Platz.

Die Roten Teufel begannen druckvoll und kamen schon in den ersten beiden Spielminuten zu drei Eckbällen. Der FCK setzte sich schon direkt zu Beginn am gegnerischen Strafraum fest und konnte sich dann nach fünf Minuten auch mit der frühen Führung belohnen. Hendrick Zuck flankte den Ball von links in den Strafraum, Daniel Hanslik lief mit Druck in den Ball und köpfte unhaltbar ins rechte Eck ein. Wie schon im Hinspiel traf er erneut gegen seinen Ex-Club, die Westkurve bebte. In der Folge fanden auch die Gäste aus Kiel besser ins Spiel und konnten sich aus der Umklammerung der Anfangsminuten befreien. Die FCK-Defensive stand aber gewohnt stabil und ließ nur wenig Gefahr vor dem Tor von Andreas Luthe aufkommen. Jean Zimmer verteidige so beispielsweise mit vollem Körpereinsatz einen Seitfallzieher von Fabian Reese, ein Fernschuss von Finn Porath war kein Problem für Andreas Luthe. Nach einer halben Stunde hatten die Roten Teufel dann Glück, als Otschi Wriedt den FCK-Keeper mit einem Linksschuss überwand, der Ball aber vom langen Pfosten zurück ins Feld sprang. Puh! Eine Minute später waren dann die Störche im Glück. Nach einem langen Einwurf köpfte Finn Porath den Ball hoch Richtung Tor, im Gewühl rutschte der Ball durch und landete zum Ausgleich im Netz. In einer hitzigen Schlussphase der ersten Hälfte passierte vor den Toren dann nichts mehr, es ging mit dem Gleichstand in die Kabinen.



In der Halbzeit wechselten die Roten Teufel einmal. Für den gelbvorbelasteten Julian Niehues kam Nicolai Rapp zu seinem Debüt auf dem Betze. Die Partie war nun weiter ausgeglichen, ehe der FCK zehn Minuten nach Wiederbeginn die große Chance auf die erneute Führung hatten. Über Jean Zimmer und Aaron Opoku ging es über rechts schnell nach vorne, den mustergültigen Querpass von Opoku setzte Terrence Boyd aber neben das Kieler Tor. Das hätte durchaus das 2:1 sein können. Die Roten Teufel waren nun aber direkt wieder druckvoller und machten weiter Betrieb. Und 20 Minuten vor dem Ende machte es Terrence Boyd dann besser. Daniel Hanslik schickte Hendrick Zuck in den Strafraum, der den Ball von kurz vor der Grundlinie an den langen Pfosten querlegte. Dort schob Terrence Boyd dieses Mal ganz abgezockt zum 2:1 ein und brachte die Roten Teufel somit in Führung. Zehn Minuten vor dem Ende gab es auf dem Betze dann noch ein Comeback zu feiern. Erstmals seit seiner Verletzung am ersten Spieltag kam Ben Zolinski für die Roten Teufel wieder in der 2. Liga zum Einsatz. Und die Roten Teufel hatten das Spiel auch mit der knappen Führung weiter gut im Griff und ließen die Kieler Störche kaum noch zum Zug kommen. Stattdessen sorgten sie weiter für Gefahr. Der eingewechselte Lex Tyger Lobinger zwang nochmal Tim Schreiber im Kieler Tor zu einer Parade, Terrence Boyd verpasste nach einer Ecke sein zweites Tor knapp. Auf der Gegenseite war ein Kopfball von Otschi Wriedt in der Nachspielzeit kein Problem für Andreas Luthe. Es blieb also beim 2:1 – dem fünften FCK-Sieg in Folge!

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – Holstein Kiel 2:1 (1:1)
FCK: Luthe – Zimmer (88. Durm), Kraus, Bormuth, Zuck – Tomiak, Niehues (46. Rapp) – Opoku (81. Zolinski), Hanslik (75. Hercher), Redondo (88. Lobinger) – Boyd
KSV: Schreiber – Schulz (46. Kirkeskov), Wahl, Lorenz – Erras – Becker (73. Arp), Sander (90. Thesker), Porath (73. Mühling), Reese – Skrzybski, Wriedt
Tore: 1:0 Hanslik (6.), 1:1 Porath (30.), 2:1 Boyd (71.)
Gelbe Karten: Niehues, Zimmer, Tomiak / Wahl, Becker, Arp
Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen
Zuschauer: 39.020

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 04.02.2023

#1fck #1fcKaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #lautrer #lauterer