Auswirkungen des deutsch-französischen Kriegs auf Kaiserslautern

Vortrag im Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde

Im neuen Jahr nimmt das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (IPGV) in Kaiserslautern, Benzinoring 6, wieder seine Vortragsreihe auf, die es gemeinsam mit der Bezirksgruppe Kaiserslautern im Historischen Verein der Pfalz veranstaltet. Am Mittwoch, 11. Januar, um 19 Uhr referiert Dr. Bernd Klesmann, Leiter des Stadtmuseums und des Stadtarchivs Kaiserslautern, über „Kaiserslautern 1870/71 – der deutsch-französische Krieg und seine Auswirkungen in der Stadt“ (Eintritt frei; der neue Besucherzugang zum Institut befindet sich an der Siegfriedstraße).

Die Vorträge der Reihe finden jeweils am ersten Mittwoch des Monats abwechselnd in Kaiserslautern und in Orten des Landkreises statt. Die entsprechenden Informationen zu den anstehenden Themen, Referierenden und Orten werden über die Presse und den Newsletter des IPGV bekanntgegeben; dieser kann unter info@institut.bv-pfalz.de abonniert werden.

Zeitgenössischer Stahlstich von 1870-1871: Hauptquartier der Zweiten Deutschen Armee unter Prinz Friedrich Karl von Preußen in Kaiserslautern
(IPGV Sammlung)



——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 22.12.2022

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz