US-Filmemacher Mark Pedri und Co-Regisseurin Carrie McCarthy zu Gast

AMERICA ON SCREEN: Dear Sirs (OmU) am 19.12. im UNION – Studio für Filmkunst. Eintritt frei!

Am Montag, dem 19.12. um 20:00 Uhr, bringt die Atlantische Akademie in Kooperation mit dem Landesprogramm Willkommen in Rheinland Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika (WiR!) und im Rahmen der AMERICA ON SCREEN Reihe den Film Dear Sirs (2021) im Original mit Untertiteln ins UNION – Studio für Filmkunst.
Regisseur Mark Pedri wird Dear Sirs an diesem Abend gemeinsam mit seiner Produzentin und Co-Regisseurin Carrie McCarthy persönlich präsentieren und spannende Einblicke in die Entstehung des Films geben.
Der US-Filmemacher Mark Pedri wuchs als Kind eng mit seinem Großvater Silvio auf und verbrachte viel Zeit mit ihm im kleinen Städtchen Rock Springs, Wyoming. Erst zehn Jahre nach seinem Tod entdeckt Mark ein Archiv mit Fotos und Briefen, das sein Leben verändert. Zwar wusste Mark, dass Silvio im zweiten Weltkrieg Kriegsgefangener war, aber sie hatten nie darüber gesprochen. Nach dem Fund, der Silvios Erfahrungen mit der Gefangenschaft und dem anschließenden Marsch von Lager zu Lager in ganz Deutschland als Kriegsgefangener dokumentiert, macht Mark sich auf die Reise und radelt auf den Spuren Silvios einmal quer durch die Bundesrepublik.

Vom 19. August bis zum 19. Dezember fand die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN mit sieben Veranstaltungen zu freiem Eintritt in Kaiserslautern, Alsenborn, Trier und Bernkastel-Kues statt.
Die Filme wurden begleitet von Impulsvorträgen und Q&As, zu denen auch Regisseurinnen und Filmemacher aus den USA und Deutschland ihr Kommen zugesagt hatten. Dear Sirs beschließt die AMERICA ON SCREEN-Reihe der Atlantischen Akademie für dieses Jahr. Fortsetzung folgt! Die Kinoreihe AMERICA ON SCREEN wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Das gesamte Programm und weitere Details unter https://www.atlantische-akademie.de/dearsirs


Quelle Text/Bild:
Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V.
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern

www.atlantische-akademie.de

Kaiserslautern, 12.12.2022